Suche Hobby in Naturwissenschaften?

4 Antworten

Du könntest das schönste aller Hobbys im Bereich der Naturwissenschaften wählen: die Amateur-Astronomie.

Die Unschärfe deiner Anfrage ließ mich diese Antwort wählen. Da hast Du alle Naturwissenschaften in der Betrachtung des Universums vereinigt. Außer: die Auflösung des Instruments lässt zu wünschen übrig.

Scherz beiseite: Das ist wirklich ein lehrreiches und lohnenswertes Hobby mit sehr vielen Querbezügen. Die Kosten sind übrigens gar nicht astronomisch hoch.

LG

Hallo! Da bietet sich die Astronomie an. Einfach starten kann man mit jedem Kenntnisstand und jedem Geldbeutel. Ein einfaches Buch das Informationen für Anfänger enthält findest Du sogar meistens auf einem Trödelmarkt und mit dem einfachsten kleinen Fernrohr kannst Du schon Mondkrater sehen, Jupitermonde bei ihrem Kreisspiel beobachten oder Doppelsterne trennen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Es kommt immer darauf an, wofür Du Dich interessierst. Wenn Biologie Dein Ding ist, kannst Du ein Herbarium anlegen, Spinnen züchten oder dich mit einem Salzwasseraquarium (sehr komplex) auseinander setzen. Chemie: es gibt Laborkästen zu Kaufen; dabei musst Du dir nicht mal Sorgen machen, Dich in die Luft zu sprengen oder zu vergiften. Mehr fällt mir leider auf die Schnelle nicht ein.

Und was macht dir spaß? Experimente? Also eher Chemie? Oder Biologie? Physik?

Das nächste mal ein bisschen konkreter Bitte!