Interessiere mich für die menschliche Psyche, d.h. wie der Mensch so "tickt". Wer kann mir ein gutes Buch darüber empfehlen?

Da gibt es zu viel gute Bücher, um einen Tipp abzugeben.
Ich mache es immer so: ich fange in der Buchhandlung an einer x-beliebigen Stelle an zu lesen, und wenn ich merke, das mich das Buch anspricht, kaufe ich es. Anderenfalls stelle ich es ins Regal zurück

Jeder Mensch "tickt" anders. Du kannst Dich dem Thema nur schrittweise nähern. Ein gutes Buch für den Einstieg ist "Ich bin ok, Du bist ok" von Thomas A. Harris. Es erklärt die Grundlagen der Transaktionsanalyse, meiner Ansicht nach ein guter Anfang, wenn man sich mit Psychologie beschäftigen will.
Natürlich ist dies nur EIN möglicher Einstieg von ganz vielen und wie bei Allem in der Psychologie hat auch die Transaktionsanalyse Freunde und Gegner, aber das ist ganz normal in der Psychologie.

Ich finde dieses Buch ganz toll: http://www.amazon.de/Emotionale-Intelligenz-Daniel-Goleman/dp/3423360208

Ich will nur einige Anregungen geben:
Pierre Daco: Psychologie für jedermann
Arthur Janov: Anatomie der Neurose
Arthur Janov: Das befreite Kind
Jean Liedloff: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
Josef Rattner: Menschenkenntnis durch Charakterkunde
Nur die fünf fürs erste. Da Du verstehen möchtest, wie der Mensch "tickt". Zu "Ich bin ok, Du bist ok" kann ich nur sagen: Falscher Ansatz. Besser nicht!
Allgemein, wenn Du Literatur suchst (immer, wenn Du ein Sachbuch in die Hand nimmst): Lies zuerst das Inhaltsverzeichnis. Werden Themen behandelt, die Dich interessieren oder nach denen Du suchst? Kannst Du mit der Strukturierung des Autors etwas anfangen? DANACH lies mitten hinein, um eine Leseprobe zu nehmen: Schreibt der Autor verständlich oder Kauderwelsch?
Viel Glück bei der Literatursuche und viel Spaß bei der Menschensuche!

Zwei Bücher von Paul Watzlawick legen eine vernünftige Grundlage, strotzen vor augenzwinkernden Humor und sind außerdem ausgesprochen lebenspraktisch:
Wenn du wirklich umfangreiches Wissen über Psychologie in ihrem vollen Sinne erlesen möchtest, empfehle ich dir ein Buch von Rüdiger Dahlke. Er ist Arzt und Psychotherapeut. In seinem Buch Krankheit als Sprache der Seele umschreibt er in einer Art Nachschlagewerk höchst umfangreich und leicht leserlich, wie enorm die menschliche Psycho ist. Er hat auch Bücher mit seiner Frau verfasst. Mit Margit Dahlke. Die beiden bieten Seminare uvm an. Ihn hab ich mal bei einem Vortrag gesehen. Ich war von den Socken. Ein derart interessanter Mann, der so klar und bewusst ist und der einem das Gefühl von Tiefsinn vermittelt. Super genial, probier es aus, er hat mehrere Buchtitel. Hab Freude beim Stöbern.