Sonnenorange am 31.08.2008 um 20:23 Uhr
Hallo
ich suche gutes Nass und Trocken Futter für Katzen. Es sollte nicht so teuer sein, aber trotzdem gesund und ohne viel Zucker.
Was gebt ihr euren Katzen? Hat jemand Tipps?
Bitte meldet euch.
Gesundes Fertigfutter für Katzen? Nicht möglich. In jeglichem Fertigfutter findest du Abfälle, die keine Katze freiwillig fressen würde. Zudem sind die Taurin-Werte im Fertigfutter immer nur am Minimum (so dass die Katze geradeso nicht krank wird).
"Mit Lamm" oder "mit Rind" drückt nur aus, dass 4% der gesamten Packung diesen Anteil haben müssen. Was der Rest ist, weißt du nicht. Die Zusammensetzung wechselt ständig, je nachdem, was die Firma gerade billig einkaufen kann.
Wirklichen Einfluss auf gesunde Katzenernährung kannst du nur nehmen, wenn du die Katze barfst, d.h. versuchst, die natürliche Ernährung weitestgehend zu imitieren.
Über gutes Futter gehen die Meinungen auseinander. Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da vergeht dir und deinen Miezen der Appetit. Da steht nämlich drin, was in Futter sonst noch so drin ist, selbst im teuren Royal Canin, Hills, Whiskas etc. Ich denke das Barfen (roh füttern) ist das gesündeste. Ich selbst mache einen Kompromiss, da meine 2 Kater unterschidliche Geschmäcker haben. Ich füttere zuckerfreies Dosenfutter gemischt mit gekochtem Fleisch, was es z.b. im Internet zu bestellen gibt...

Ich geb der Katze Kitekat oder die DM Marke, Zucker ist da keiner drin, steht zumindest nichts dran. Ich denke damit bist du gut bedient. Ich halte es für übertrieben so teures Futter zu kaufen, früher bekamen die Katzen die Reste vom Tisch und sind steinalt gewurden.
Sonnenorange am 31. August 2008 20:28 Wo ist mehr Zucker drin in Gele oder soße`?
Ameise3 am 31. August 2008 20:29 Da mußt du auf die Packung gucken, da ist meist ne Nährwerttabelle. Also ich glaube da ist nicht viel Zucker dran, bei mir hier steht gar nix von Zucker!

Das gibt es nicht, denn diese Katzenviecher wollen immer mal etwas Neues. So wechsele ich zwischen Kitekat, Whiskas und Felix ständig ab. Mal mit Gelee, dann mit Sauce und wenn man meint, nun hat man das richtige Futter, dann stehen diese Minitieger vor dem Teller und fressen nicht. Erst wenn das Futter auf der Terrasse steht, damit es andere Katzen fressen können, dann kommt Futterneid auf und es wird dann doch gefressen. Diese Futterdosen kaufe ich grundsätzlich im Sonderangebot. Das gilt auch für das Trockenfutter der gleichen Marken. Das Futter von Aldi oder Lidl fressen meine Katzen nicht.

Da musst Du schon Deine Katze selber probieren lassen. Qualitativ hochwertiges Futter kannst du bei Fressnapf kaufen. Lass dich dort beraten. Wenn deine Katze nicht krank ist und nichts besonderes zu beachten ist, kommt es lediglich auf ihren Geschmack an.

hängt in erster linie vom katzengeschmack ab. manche sorten frisst unsere katze gar nicht, andere sorten nur manchmal

Es gibt im guten Tierfachgeschäft auch Dosenfutter ohne die unnötigen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker & Co. Lass dich von dort oder von einem Züchter beraten. Züchter verwenden auch nur das beste für ihre Tiere.

ich füttere nur Royal Canin (teuer) wenn ich aber mal nicht zum Tiershop kann dann auch ausm Supermarkt (REWE) ultima von affinity (Trockenfutter) Wenn Naßfutter dann auch von ultima
Sonnenorange am 31. August 2008 20:29 Wo ist mehr Zucker drin? Soße noder Gele? Was ist besser?
fabienne1997 am 31. August 2008 20:32 ich kaufe weder Zucker noch Gelee...ultima ist so ne Matschpampe ;-)
das habe ich auch gehört, besser soll auf jedenfall die Pampe sein, auch wenn sie optisch nicht so gut her kommt
fabienne1997 am 1. September 2008 12:24 huch..ich meinte ich kaufe weder Soße noch Gelee ;-)

sheba..
Snuffi am 31. August 2008 23:04 Das ist das teuertse Katzenfutter, aber es solte doch preisgünstig sein.
KathiSternchen am 14. September 2008 19:23 teuerste !!.. teuera als sheba sind royal canini.. oda purina one... warum willst du deine katze mit billigfutter vollstopfen !!!...
Hallo.Ich füttere meinen zwei Rackern Trockenfutter von der Firma Hill's und Feuchtfutter Animonda.Da ist 100% kein Zucker enthalten.Das weiß ich ich von Uni Tierklinik München.Von Kitekat Whiskas und Konsorten würde ich abraten da in diesen Produkten immer viel Zucker enthalten ist.Da mein Kater (leider schon von uns gegangen)Diabetis hatte,kenne ich mich mit dem Thema Zucker im Katzenfutter sehr gut aus.Liebe Grüße Manuela