JoWaKu am 10.11.2008 um 12:10 Uhr
Welches Erste-Hilfe-Buch bzw. -Heft ist zur Zeit wirklich gut?
Eins, das so umfassend ist, dass es auch zur Ausbilung von Sanitätern benutzt wird.
Könnt Ihr das was empfehlen?

Sanitäter werden nicht in Erster-Hife, sondern in Sanitätshilfe geschult. Da ist ein riesiger Unterschied - Stoffmäßig, Zeitmäßig (Hunderte Stunden), Umgang mit Rettungshilfsgeräten, Patientenbetreuung, Großschaden bewältigen, Funkschulung. Das ist es ja wohl nicht was du suchtst, oder?
Dafür wären Gorgaß/Ahnefeld und andere super.
Ansonsten würde ich schauen unter:
Auf aktuelle Ausgabe achten - mindesten von 2008 - Das vom DRK find ich gut und neu.
Noch besser wäre einen EH-Kurs zu besuchen, da bekommst du das Buch dann dazu, und die richtige Schulung und Praxis ;-)
lg ronnie

Hi, wende Dich auf jeden Fall an das DRK, oder an eine VHS in deiner Nähe. Auch die Verbraucherschutzhilfe sollte solche Broschüren herausgeben, gegen eine geringe Gebühr, oder Spende. Sicherlich kannst Du es aber dort auch als PDF herunterladen. Viel Erfolg Akelei2000

Besorg dir vom DRK das Begleitbuch zur SAN-Ausbildung. Titel weiß ich nicht genau. Guck mal auf deren Internetseite nach, da kannst Du es bestellen. Viel Glück bengelch
Janko von Ribbeck, der hat vor allem viel für Kinder, aber auch für Erwachsene!
-