Hi !
Ich suche ein gutes Buch über Aktienhandel. Man kann zwar viel Googeln, aber ich habe lieber Papier in der Hand. Es sollte jedoch kein 08/15 Buch sein wie "Mit Aktien zum Millionär". Mich interessieren die vorgehensweise bei Aktienssuche, wie Dividenden berechnet und ausgezahlt werden. Wie es sich mit Steuern verhält und welche Kosten beim Handeln auf einen zukommen. Wäre schön, wenn einer etwas empfehlen könnte ohne gleich auf Amazon oder so zu verweisen. Mich interessieren auch persönliche Erfahrungsberichte, wo man hier gleich nachfragen könnte.
THX

Frag mal in einer Bank nen Azubi nach deren Lehrbuch- komm grad nicht auf den Verlag- aber diese Buchreihe ist sehr gut- und richtiger kannst Du's nicht haben!!!
die Art von Büchern wie du sie suchst, muß erst noch neu geschrieben werden - seit Beginn der Krise gilt praktisch nichts mehr, was in den "alten" steht...
Das ist aber sehr stark übertrieben!
Außerdem... was heißt 'Krise'? Der Markt war schon gut einen Monat vor dem 'Abrutschen' vollkommen satt und müde. Ein vernünftiger Analyst hat das auch sehen können.
Hmm, sagen dir beispielsweise die Worte Bankenverstaatlichung, Hypothekenblase und billiardenschwere Konjunkturpakete etwas?? Diese Worte gibt es praktisch erst seit der aktuellen Krise...die stehen in keinem BUCH!
Eine Analyse hat den Zustand des Marktes mehr als einen vollen Monat vorher überdeutlich gezeigt. Im Übrigen... Krise:
Willst Du mir einreden, die Börse befinde sich in einer Krise? Die kann kommen, aber de facto haben wir keine.
Schau Dir doch mal die Entwicklung an der Börse zu Zeiten des Zusammenbruches am ehemaligen Neuen Markt an. Wie hoch war damals der prozentuale Verlust des gesamten Aktienmarktes?
Und wie hoch ist er derzeit?
Du kannst ja glauben, was die Medien predigen - ich verlasse mich lieber auf Zahlen (die können nicht so gut lügen.
>die Art von Büchern wie du sie suchst, muß erst noch neu geschrieben werden - seit Beginn der Krise gilt praktisch nichts mehr, was in den "alten" steht...<
Unsinn
Also die Analyse und das, was Du schreibst, ist grundverschieden. Daher interessiert mich, was Du Dir unter Aktien-Suche vorstellst. Gute Bücher gibt's auch - aber in Deutsch nicht viele.
Also bitte präzisiere, wo Deine Interessen genau liegen.
Das eine Buch gibt es IMHO nicht. Zu empfehlen sind jedoch einige: "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen" Rolf Beike/Johannes Schlütz. Das ist "die Bibel" auf dem Gebiet. Allerdings kein Leitfaden zum Aktienhandel. Dort wird Basiswissen en Masse vermittelt.