Frage von Auto18, 28

Suche gutes Anfänger Mountainbike?

Hallo, Möchte mit Mountainbiken anfangen. Gibt es gute Anfänger Mountainbikes unter 800€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierzehnpj, 19

Hi Auto18!

Ein gutes Anfänger Mountainbike für 800 € ist definitiv zu haben. 

Für den Anfang gilt es zu wissen: Es gibt im Mountainbike Sport zwei große unterschiedliche Arten von Bikes. Zum einen wären da die Hardtails. Das sind an der Front gefederte Bikes ausgelegt auf Anfänger und Profis in der Cross-Country Gattung. In der Regel fahren sie mit 100 Millimeter Federweg an der Front und sind ideal, wenn man neu in den Sport eintreten will. Auf einem Hardtail kann man nämlich am besten das Mountainbiken lernen.

Die zweite große Bike-Art sind die Fullsuspension Bikes, auch Fullys genannt. Sie sind, wie der Name schon sagt, sowohl vorne als auch hinten gefedert. Da das ganze aber technisch viel ausgereifter und komplizierter ist, sind Fullys wesentlich teurer. Im Gegenzug zu Hardtails kann man aber natürlich auch Manöver fahren, auf die man als Anfänger allerdings verzichten kann. 

Ich würde dir ein Hardtail als Anfänger empfehlen. Wie gesagt bieten sie alle nötigen Vorraussetzungen um neu einzusteigen. Um für wenig Geld viel Bike zu bekommen, schaust du am besten bei einem der großen Versandhändler vorbei, die durch den Direktvertrieb ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Die großen, die du dir anschauen solltest, sind Canyon (mit Sitz in Koblenz) und Radon (in Bonn). Wenn du dein favorisiertes Bike im Internet gefunden hast, kannst du es da Probe fahren. Hier sind noch die Links zu den Hardtails von Radon und Canyon:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/ (ist das billigste Canyon Hardtail)

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/

Bei Radon würde ich dir das ZR Team 27,5" empfehlen.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir zur Verfügung. Viel Spaß mit deinem neuen Bike!

Kommentar von Auto18 ,

Danke☺für die hilfreichen Informationen!!!

Welches Radon ZR Team 27,5" meinst du das 5.0, das 6.0, das 7.0 oder das 8.0?😯

Kommentar von vierzehnpj ,

Da du ein Budget von 800 € besitzt, würde ich dieses auch voll ausschöpfen. Es wäre also maximal das 7.0 drin, welches allerdings schon ausverkauft ist. An deiner Stelle würde ich mir also das 6.0 holen. Im Gegensatz zum 5.0 besitzt das 6er eine bessere Ausstattung. Die Gabel von RockShox ist mit Sicherheit besser als die Suntour. Die Schaltung ist ebenfalls hochwertiger.

Die Bremsen sind bei beiden nicht so toll, aber hey, das ist für den Preis ein wirklich gutes Fahrrad!

Alternativ könntest du auch auf die 2017er Modelle warten und dir dann das 7.0 leisten. Oder du wartest, bis das 6er reduziert wird. 

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid ;)

Antwort
von Axolotl7000, 21

Aus zweiter Hand sehr billig. Ich würde mal bei einem Occasion-Shop nachschauen. (meins ist vollgefedert, 800€ mit Originalpreis um die 2000-5000€) ;)