Wer hat eine Empfehlung für mich?
Da kann ich nur "Verheißene Erde" von James A. Michener anraten. Ein sehr gutes Buch.

"Gold,Gold,Gold" (Eric Rosenthal) ist zwar kein Roman, beschreibt aber die Entstehung von Johannesburg ab ca.1850 und den wirtschaftlichen Aufstieg Südafrikas

Hallo, ich habe ein Buch über die Geschichte von Südafrika gelesen. Ich glaube es hiess: De Doorns
Viele Gruesse aus Kapstadt Ulrike
PS> Suche das Buch!!!

Sehr stark von der jüngeren Geschichte Südafrikas geprägt sind die Romane der Nobelpreisträger J.M. Coetzee sowie von Nadine Gordimer - beide auch politisch gegen das Apartheids-Regime aktiv. "Leben und Zeit des Michael K." von Coetzee z.B. beschreibt das Schicksal eines schwarzen Gärtners in den 70er und 80er-Jahren und gilt als eines der Hauptwerke der Anti-Apartheids-Literatur. Sowohl Coetzee wie auch Gordimer schreiben zwar streng genommen keine "historischen" Romane, trotzdem lernt man darin auch sehr viel über südafrikanische Politik und Geschichte.

Zeit der Wahrheit: Ein Südafrika-Roman von Renate Ahrens. Finde ich persönlich schön

Malan, Rian: Mein Verräterherz. Mordland Südafrika
Sehr interessanter Bericht eines weißen Südafrikaners mit seiner Rolle als Weißer in Südafrika (Rian Malan ist der Enkel eines der Hauptvertreter des Apartheidsystems). Sehr bewegendes Buch.