Frage von SLS197, 7

Suche guten Internet Funkadapter?

Hallo. Und zwar hab ich den Router auf der Bühne stehen und meinen PC einen Stock tiefer und bisher hab ich einen billigen Funkadapter verwendet allerdings funktioniert er sehr unzuverlässig und ärgert mich oft mit Funkunterbrechungen und Störungen

Kann mir jemand einen guten Stick empfehlen oder hat jemand Erfahrung mit den teuren Sticks? LAN-Kabel verlegen geht leider nicht. Oder könnte ein Verstärker helfen?

LG Dennis

Antwort
von flaglich, 3

Bei der Bandbreite hat sich bei WLan durchaus was getan in den letzten Jahren. Netzwerk ist immer bidirektional, die Komponenten müssen zu einander passen, damit es schnell geht, sonst regeln sich die beiden auf einen Standard, den beide können und der ist dann evt. nicht das schnellste. Neuer Stick und neuer Accesspoint können helfen.

Wenn durch die baulichen Gegebenheiten das Signal auf der Strecke zu schlecht wird hilft das aber nicht. Ein Verstärker verstärkt auch die Störung.
Wenn der Äther durch die WLan der Nachbarn mit belastet wird kann es helfen auf einen Kanal zu wechseln, der nicht so überlastet ist.

Antwort
von PeterAlmo, 7

Hey, bevor Du Dir einen neuen WLAN-Stick oder WLAN-Repeater kaufst, würde ich mal versuchen mit den Einstellungen am Router zu experimentieren. Häufig kannst Du damit schon einiges verbessern und brauchst kein extra Gerät.

Bequemer geht es aber im Endeffekt natürlich mit einem WLAN-Verstärker, schau mal hier, da hatte ich ein paar Tipps aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/downloadrate-erhoehen-aber-wie

Antwort
von Geigenhasser, 7

Ne überlegung wert wäre auch powerline. Beeinflusst den ping minimal bis garnicht bzw ist im vergleich zu wlan sogar oft schneller und du kriegsr schon bei den absoluten einstiegsmodellen mindestens 300mbits auf die leitung. Bei mediamarkt gibts einen für 30€ den ich auch habe :p

Antwort
von Wadehaddedudeda, 7

Probier mal, den Stick mit nem USB-Kabel zu verlängern, das könnte schon helfen. Also wenn der nicht direkt am Laptop steckt. So hast etwas Spielraum um bessere Verbindung zu kriegen.

Evtl. reicht das ja schon...

Liebe Grüße !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community