Ich werde am Wochenende das erste mal meinen zukünftigen Schwiegereltern vorgestellt!
Die sind totale Weinfans! Leider hab ich keine Ahnung von Wein! Möchte aber nicht einfach irgendeinen mitbringen!
Deshalb brauch ich eure hilfe!
Sie trinken nur deutsche Weine, lieblich sollte er sein!
Bitte sprecht euere Empfehlungen aus und sagt mir, wo ich den kaufen kann!
Ich will doch nen guten ersten Eindruck machen! :-)
Danke schon mal für euere Vorschläge!!!

Guter Wein und lieblich - geht eigentlich nicht zusammen, ausser bei Desserweinen, aber die trinkt man nicht "einfach so".

Kaufe einen Weißwein Verrenberger Lindelberg, der gehört zu den besten deutschen Weißweinen. Wenn sie liebliche Weine bevorzugen und dann auch noch weiß, dann sind sie sicherlich keine Weinkenner! Wenn die sowas erzählen schau dir die Leute gut an, nicht dass das Aufschneider sind.

sind Weinkenner, trinken aber nur lieblich? Naja wenn die meinen. Ich würde auf jeden Fall eine Spätlese mitbringen. Vielleicht ein Silvaner. Der schmeckt eigentlich immer gut. Oder du guckst mal, ob es von diesem Jahr schon einen Eiswein gibt.
Gehe in einen Weinladen und lasse dich dort beraten!
Zum Beispiel Jaques

kauf eine flasche eiswein, wenn du dich wirklich in ihr 'fachgebiet' traust...

Nimm eine scheurebe..lieblich.. sehr schöner wein, sehr ausgewogen.. anbaugebiet pfalz.. am besten vom weinladen deines vertrauens

Ein sehr frischer und fruchtiger Wein ist ein Grauer Burgunder oder Weißburgunder.
Nimm davon eine Spät- oder Auslese.
Es ist zwar kein rein lieblicher Wein, kommt aber auch bei Weintrinkern an, die sonst ausschließlich lieblich trinken.
Bei einer Spät- oder Auslese ist der Restzuckergehalt auch höher als z.B. bei einem Kabinett.

Empfehle Gewürztraminer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrztraminer" target="_blank
Elster79 am 21. Oktober 2009 14:13 auch ein sehr schöner wein...
Heikles thema, wenn man als Laie nem Profi was schenken will! Ich glaube ich würde auf ne andere Idee ausweichen, solange du da net sicher bist!

Dornfelder Spätlese ist klasse für ein Weißwein. Ist aber auch nicht ganz billig.

Es gibt leckere Weine bei Aldi.....im Tetra-Pack!
DerTroll am 21. Oktober 2009 13:54 selbst wenn die garnicht mal so schlecht schmecken und der Inhalt sogar eine gewisse Qualität hat, kann man so etwas doch nicht verschenken!
midnightjoker am 21. Oktober 2009 21:54 War doch `n Witz, schließlich bin ich aus Württemberg, da gibt es die weltbesten Weine. Frag nach einem Heilbronner Weißwein (die sind alle super) bei Deinem freundlichen Weindealer.

Silvaner ist lieblich
Elster79 am 21. Oktober 2009 14:12 silvaner ist trocken und wird hauptsächlich zu spargel getrunken