Frage von Carol2605, 90

Suche Gute Schnäpse! Kein Billigfusel!?

Hi an alle!

Ich war letztens mit der Band unterwegs und da sind wir in einem Irish Pub gelandet.

Einer von uns hatte Geburstag und dann haben wir gesagt, trinken wir mal ne Runde kurze aber was Gutes.

Wir haben dann ein Schnaps namens "Fireball" bekommen, also einen Zimtschnaps, den ich mir dann zu Hause sofort bestellt habe.

Jetzt wenn man von Schnaps redet, denkt man gleich an sowas wie Absolut, Wodka, Tennasee Whiskey oder so was.

Mit geht es aber vielmehr um so "Underdog" Schnäpse, die man halt nur in so bestimmten Pubs bekommt und die halt mega gut sind, wenn auch etwas teuerer. Der Fireball ist mit 18€ auf Amazon auch schon etwas teurer. Aber ist sein Geld auf alle Fälle wert.

Kennt jemand so Schnäpse, die man mal getrunken hat, die man nirgendswo im normalen Supermarkt bekommt, wo es sich aber lohnt evetuell mal bisschen mehr auszugeben?

Zum Beispiel gibt es noch so einen der nach Kaugummi schmeckt und runter geht wie Öl aber ohne Ende Umdrehungen hat.

Wäre cool wenn Ihr so paar Lieblingsschnäpse empfehlen könnt !

Und bitte keine Antworte wie Moskovskaya oder Red Label oder so was WÜRG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WFL65, 55

Hallo Carol,

ich fühle mich für den Whiskyteil deiner Frage zuständig. Allerdings bräuchte ich ein paar Infos mehr:
>"evetuell mal bisschen mehr auszugeben?"
Definiere einmal (d)einen Preisrahmen (unter 30,-- reden wir aber nicht über Single Malts, oder zumindest nicht über ganze 0,7er-Flaschen).
Und hast du Whiskyerfahrung, sprich, welche kennst du?
Und was würdest du davon als "gut" bezeichnen (ist ja doch sehr individuell, was einem schmeckt)?

Einen einzigen Lieblingsschnaps/Lieblingswhisky gibt's nicht, dafür gibt es zuviele Gelegenheiten oder Stimmungen, bei denen immer ein anderer passt.

lG WFL

Kommentar von Carol2605 ,

Hi, also wie ich schon erwähnt habe, dieser Fireball Zimt Schnaps ist soweit ich weis ein Whiskey und im Moment mein absoluter Favorit. ich gehe mal in einen Preisrahmen bis 35€. Whiskeyerfahrung habe ich eher wenig, weil so Red Label Johnny Walker oder Tennesea schmeckt mir einfach nicht. Vor allem wird sowas ja dann eher zum Mischen mit Cola genutzt. Ich such echt so was wie eben diesen Zimtschnaps den man nicht mit cola verschändet und wo man einen kurzen trinkt und sagt, man war der Geil.

Kommentar von WFL65 ,

Hallo Carol,

tja, dann ist dein Fragenthema "Whisky" wohl hinfällig.

Ein Fireball Zimt Schnaps ist definitiv kein Whisky, sondern bestenfalls ein Whiskylikör, also einerseits ein aromatisiertes Mischgetränk und andererseits mit 33 % unter der gesetzlichen Grenze für Whisky. Der Whiskyanteil stammt aus Kanada.

Du hast recht, die "Billigwhiskys" kommen auf die Welt um mit Cola verheiratet zu werden. Darüber hinaus gibt's aber bereits in deinem Preisrahmen vor allem in Schottland und Irland Qualitäten, die mit diesen Massenblends nichts mehr gemeinsam haben.

Einen groben Überblick über die Geschmacksrichtungen von Whiskys habe ich auf GuteFrage.net/frage/suche-empfehlungen-d?foundIn=answer-listing#answer-106143524 gegeben.

Gute, milde, günstige, also Whiskys, bei denen die Gefahr etwas falschzumachen sehr gering ist, habe ich auf gutefrage.net/frage/guter-guenstiger-whisky-gesucht?foundIn=answer-listing#answer-127579557 empfohlen.

Darüberhinaus kannst du dir in deiner Nähe einen Fachhändler suchen (WhiskyMania.de/WhiskyMap), die üblicherweise regelmäßig Verkostungen anbieten, oder sogar offene Flaschen zum Verkosten vor Ort haben.

Ich bin eher der Purist, ich möchte lieber unverfälschte Getränke in bester Qualität. Wenn du natürlich viel lieber gesüßte, aromatisierte Getränke hast, die einfach und unkompliziert gut schmecken und Spaß machen, dann bist du auf der Likörseite natürlich auch völlig richtig.

Beste Grüße und viel Vergnügen bei deiner Suche
WFL

Antwort
von masonjar, 20

Hi Carol,

wie wäre es denn mal einem besonderen Moonshine
Whisky aus Mais Maische gebrannt? Definitiv etwas was man nicht alle
Tage trinkt und mit dem Preis auch absolut bezahlbar. Ich bin vor
einigen Wochen mal drauf gekommen und habe mittlerweile alle Sorten des "
Junior Johnson Midnight Moon - Moonshine Whisky " durchgetestet und für
sehr gut befunden :-)

Es gibt Ihn in folgenden
Geschmacksrichtungen: Apple Pie, Raspberry, Blueberry, Cherry und
Straight (Klar). Apple Pie (Apfel Zimt) ist mein persönlicher Favourit, keine Art
Mixgetränk Pansche sondern wirklich sehr hochwertiger Schnaps.

Die haben alle 35-40 Umdrehungen und durch den Süßen Geschmack mit sicherheit genau das was du suchst... denn nach 2-3 schnäpsen kommt dann irgendwann schnell die große Bratsche von der Seite ;-) :-)

Hier mal der Link, die Geschichte von dem Junior
Johnson  ist schon richtig cool :-) geliefert wurde der schnaps in einer
Stilechten Moonshinekiste

http://rednek.de/junior-johnson-midnight-moon/

http://rednek.de/produkt-kategorie/junior-johnson-midnight-moon/

Kommentar von Carol2605 ,

Hi, danke für den Tipp. Ich werde mir den demnächst mal bestellen, denn das hört sich echt sehr gut an !

Antwort
von Mediachaos, 30

Ja, so etwas gibt es. Gar nicht mal so selten, aber häufig sind diese Brände nur beim Erzeuger zu bekommen.

Zum Beispiel ein Apfelbrand aus dem Holzfass von der Brennerei Roder (Website ist gerade in Überarbeitung) in Wasseralfingen. Oder einer der feinen Brände von der Stählemühle (Achtung, sehr gut, aber da wird man arm...).

Komm drauf an, wo mal lebt. In meiner Gegend gibt es z.B. den Ort Owen, wo es allein ca. 50 kleine und mittelgroße Brennereien gibt, viele mit hervorragenden Produkten, teils preisgekrönt. 

Oder hier: http://www.seeger-getraenke.de/edelobstbrennerei.htm - Mein Favorit ist der Weinhefebrand vom Muskat Trollinger. 


Antwort
von KadessaMepha, 50

Also ich mag den hier ja recht gern. Fruchtig, süffig und schießt schnell in Kopp: http://www.sensenschluck.de

Kommentar von Carol2605 ,

Ist das ein Schnaps der brennt oder eher gut runterläuft? Weil ich suche ja einen Das wenn mal mal worauf anstößt, einfach mal einen guten Tropfen zu hause hat?

Kommentar von KadessaMepha ,

Ich persönlich würde eher sagen das der mild ist und was zum genießen. Eigentlich mehr als Likör zu handeln. Von daher denk ich schon das der sich als "Guter Tropfen" zum anstoßen eignet.