Babsi82 am 15.10.2009 um 21:54 Uhr
Zu einer Geburtstagsfeier möchten wir gerne ein Buffet machen, wissen aber nicht was wir interessantes machen könnten. Ich möchte nicht die langweiligen Pizzabrötchen und Käsetraubenspießchen haben. Kennt jemand anspruchsvollere Rezepte?

Die stehen bei meinem nächsten Buffet mit auf dem Tisch: http://www.foolforfood.de/index.php/alltagskueche/eierimglaseggcoddler da lässt sich einiges daraus machen.
LG Sikas

ich mache oft buffets für unsere doch recht grossen partys.
immer gut kommt zb:
.
Rote Auberginen
Zutaten für 4 Personen (bitte entsprechend anpassen - je nachdem wieviel noch zusätzlich gemacht wird):
600 g Aubergine
180 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 EL Weißweinessig
4 getrocknete Tomaten in Öl
2 TL Tomatenmark
1 Sardellenfilet in Öl
1 TL getrockneter Thymian
1 Prise Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Honig
zubereitung
Backofen auf 200° vorheizen. Auberginen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese beidseitig mit Olivenöl bestreichen undauf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 30 Minuten im Ofen (Mitte, Umluft 180°) backen, bis sie leicht gebräunt sind.
Knoblauch schälen, mit übrigem Öl, Essig, getrockneten Tomaten, Tomatenmark und Sardellenfilet pürieren. Thymian und Cayennepfeffer zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Die Auberginenscheiben darin mindestens 1 Stunde marinieren.
.
frische feigen mit rohschinken und ziegenkäse
feigen vierteln (aber nicht ganz durchschneiden), mit rohschinken umwickeln und in die mitte etwas ziegenfrischkäse setzen.
alternativ kann man das ganze auch noch kurz in den ofen schieben, bis der käse leicht überbacken ist (grillfunktion !)
.
selbstgemachtes hummus (rezepte findet man zuhauf im netz)
.
gemüsefrittata oder quiche - lässt sich gut vorbereiten, portionieren und schmeckt sowohl heiss, lauwarm oder kalt.
.
mini-frikadellen besonders lecker aus lammhack, mit frischer gehackter minze, pul biber, salz, pfeffer, etwas knoblauch, senf, weissbrot
.
taboule (hier verweise ich ebenfalls auf i-net)
.
kichererbsensalat mit chorizo
kichererbsen aus der dose oder über nacht eingeweicht, gekocht und abgekühlt. dazu frische tomaten, zwiebel (in ringen), chorizostücke und eine marinade aus zitronensaft, olivenöl, etwas tomatensaft, salz und pfeffer.
statt chorizo kann man - sofern zu bekommen - auch etwas gut gewässertenund zerpflückten stockfisch darüber mischen.
und unbedingt frisch gehackte petersilie und/oder koriandergrün drüberstreuen.
.
marinierte oliven
gemischte oliven mit etwas frisch gepresstem knoblauch, gehackter petersilie und olivenöl anrichten.
.
marinierte pilze
am besten kleine champignons putzen, in einer beschichteten pfanne mit gar keinem oder sehr wenig olivenöl bei grosser hitze braten (noch besser ist ne beschichtete grillpfanne).
aus olivenöl, scharfem senf (am besten dijon-senf), salz, pfeffer und honig eine marinade herstellen und die abgekühlten pilze damit übergiessen. mit frischen kräutern garnieren.
.
eine leckere käseplatte macht sich auch immer gut - mit weintrauben und walnüssen.
.
rippchen - mit kecap manis, etwas harissa und honig marinieren, im backofen grillen (immer wieder mit der marinade übergiessen) und in stücke geteilt anrichten.
sikas am 16. Oktober 2009 01:04 Wie Du bist also auch für die Schlachten am Buffet mit verantwortlich:O)Allo Kollegas :O)
LG sikas

verschiedene salate, halbe eier mit seelachs, gekochten schinken in spargel umwickelt. kleine bouletten
Mit den richtigen Sachen darunter!
Danke, ich stelle fest das mache ich manchmal morgens wenn ich keine Zeit und Lust habe mir auch ein Mikrowellenei machen gg
Öhm hast Du vielleicht noch was leckeres auf Deinem Tisch stehen von dem ich wissen sollte?
Denke drüber nach und reiche es dann nach:O)
Eins habe ich Gleich noch: http://www.huettenhilfe.de/rezepte/tapas/
Da findest Du auf 3 Seiten tolle Tapas einige perfekt für Buffets.
Der versprochene nachschlag :O) :
Wenn es Deine Leute scharf mögen sind die noch was fürs Buffet: http://www.gutefrage.net/tipp/chiletten-die-feurige-antwort-auf-buletten-frikadellen-nix-fuer-lukulliche-weicheier
bei uns sehr beliebt!
LG Sikas und viel Erfolg