Frage von DerPolak, 69

Suche gute Musik zum Lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowornever15, 22

Vielleicht etwas ruhigere Musik wie z.B.

  • Oasis - Little by little
  • The Charlatans - Come home baby
  • Jess Glynne - Take me home
  • Fool´s Garden - Closer
  • Kelvin Jones - Call you home
  • Daniel Powter - Bad day
  • Manafest - Human
  • Jack Savoretti - The other side of love
  • Kwabs - Walk

Musik hören ist immer gut. Ich brauche das auch ständig um mich herum, sonst würde ich bei so Nebengeräuschen im Umfeld herum ständig erschrecken, wenn z.B. plötzlich jemand den Rasenmäher anschmeißt, oder ein Autofahrer hupt, oder jemand an der Türe klingelt.

Solange Du nur Musik und kein Radio hörst, wo immer wieder zwischendurch geredet wird, geht das schon gut. Ich habe früher auch immer Musik beim Lernen gehört.    

Kommentar von nowornever15 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Lilo626, 24

Ich finde Musik ist eher ablenkend, aber wenn du nur damit lernen kannst, dann auf jeden fall Hintergrund musik. Musik, die "regelmäßig" ist also nicht zu müde-machend oder zu aufregend, da dies zu ablenkend ist.
Ausserdem sind Lieder ohne Texte gut, da du mitsingen könntest und die Konzentration weg ist.

Kommentar von DerPolak ,

Ich weiß das doch deswegen frage ich hier nach was es da alles gibt ^^

Antwort
von Polepolepolska, 38

Hi,
ein Tipp zwischen uns beiden Polen :D

Nimm am besten gar keine Musik. Es gibt unterschiedliche Erkenntnisse/ Studien zu diesem Thema.
Pro: http://www.studienstrategie.de/konzentration/konzentrationsmusik-besser-denken-a...
(da findest du auch Tipps)

Contra(bzw. kritisch):
http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-11/Geraeusche-schaden-Konzentration-2

Meine Meinung:
Im Stillen arbeitet es sich am besten. Musik kann da schnell eine ablenkende Wirkung haben. Hast du viele störende Musikgeräusche, kann ich mir vorstellen, dass ruhige Musik(ohne Text) oder Meditationsmusik hilfreich sein kann.
Ich greife aber da lieber zu Ohrenstöpseln....

Viel Erfolg beim Lernen :)

LG :)

Kommentar von DerPolak ,

Das Ding ist ohne Musik kann ich mich garnicht konzentrieren :/

Kommentar von murksi1 ,

Also bei dem ersten Link ist etwa vom Mozart-Effekt die Rede, der aber sehr umstritten ist: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Leistung-Musik.shtml Da steht jede Menge zu Musik und Lernen!

Antwort
von 2001Jasmin, 34

hallo,

wie wäre es zum Beispiel mit Liedern von Linkin Park oder Nickelback?

Fard finde ich aber auch ziemlich gut 😄

Antwort
von xSuperTOPx, 31

Wenn es ruhig ist kann man sich immer noch am besten konzentrieren!

LG Suu

Antwort
von Sleepcheap19, 18

Ich persönlich kann mich nur bei klassicher oder Ambient-Musik konzentrieren:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten