Frage von Melcor, 34

Suche gute Bücher/Informationen über Gedankenkontrolle und Gehirnwäsche?

Ich suche Bücher die sich wissenschaftlich damit befassen z.B. Über Experimente aus dem Kalten Krieg/ zweiten Weltkrieg aber auch moderne Experimente aus der Gegenwart. Bloß nichts von irgendwelchen Esoteriker, Show-Hypnotisören, Bühnen-Mentalisten Selbsthilfe-Gurus usw. Dokumentationen von YouTube sind auch ok.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Franz1957, 10

Dazu findest Du einiges in den ersten beiden Kapiteln des Buches The Shock Doctrine von Naomi Klein (deutsche Ausgabe: Die Schock-Strategie). Es geht u.a. auch um MKULTRA und um die Militärdiktaturen in Chile und Argentinien. https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Schock-Strategie

Sehenswert ist der Dokumentarfilm Deckname Artischocke, in dem auch entsprechende Operationen auf deutschem Boden zur Sprache kommen (>YouTube). Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Operation\_Artischocke

Auch in dem Film The Substance über die Geschichte des LSD findet das Thema Erwähnung.

Eine nicht ganz einfache Lektüre sind die Schriften von John C. Lilly. https://de.wikipedia.org/wiki/John\_Cunningham\_Lilly

Antwort
von Jacob2210, 9

Wenn du Gehiernwäschen interresant findest und etwas von Errinnerungsverlusten lesen möchtest, empfehle ich die Triologie von Teri Terry. Der erste Teil des Buches heißt: Gelöscht. Der zweite Teil: Zersplittert und der dritte Teil: Bezwungen. Es ist im groben und ganzen eine Roman. Der Roman spielt zwar in der Zukunft, jedoch ist er noch sehr real gehalten. Es ist dort nichts von Magie und Fantasie vor zu finden. Schau einfach mal rein. : )

Antwort
von masterxdesaster, 16

Es wird sich zwar nicht auf wissenschaftlicher Ebene mit Gehirnwäsche befasst, aber die Welle solltest du gelesen/gesehen haben wenn dich so etwas interessiert.

Antwort
von SchakKlusoh, 15

Bei den Verschwörungstheoretikern im Kopp-Verlag findest Du jede Menge Zeug. Die gibt es auch auf Youtube. Da summt einem Schädel, was die alles "wissen".

Aber zum Anlesen der dürftigen, beweisbaren Informationen hat sich Wikipedia als hilfreich erwiesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community