Suche gute alternativen zum mx5 als Erstwagen, kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab die Daten spontan mal bei Mobile.de eingegeben. Da kommen ein paar Modelle, meist jedoch ohne Hinterradantrieb. Dass deine Suche schwierig wird weist du ja sicher sonst würdest du nicht hier fragen.

Ich war nach etwas ähnlichem auf der Suche und bin bei einem BMW 325i E93 für 20000€ gelandet. Um wirklich ein Auto zu finden musst du deine Ansprüche ein wenig runter schrauben.

  • Entweder wird deine Suche dir total abgewrackte Autos liefern (die Kombi ist bei den meisten jungen Autokäufern super beliebt), 
  • oder der Preis wird jenseits von gut und böse liegen, 
  • wenn du nicht grad riesen Glück hast wird es dein Wunschauto nicht bei dir in der nähe zu kaufen geben 
  • und du musst mit Sicherheit von Privat kaufen weil sich die meisten Händler nicht mit solchen Peanuts beschäftigen. Da hast du dann also keine Garantie und wirst mit großer Sicherheit Probleme mit dem Dach haben da solche Autos gerne zum driften benutzt werden und sich die meist schwache verwindungssteifigkeit von Cabrios aufs Dach ausübt.

Ich rate dir, dich für dein erstes Auto auf ein Coupe zu beschränken.

Viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Preisbereich halte ich den MX-5 für die bei weitem beste Alternative mit Heckantrieb.

Man kann natürlich durchaus Mercedes SLK bekommen, aber die sind für das Geld entweder runtergeritten oder haben nur den kleinen Motor. Nicht dass man mit einem Roadster übermäßig viel Leistung bräuchte, aber die kleinen SLKs halte selbst ich für latent untermotorisiert. Und wehe das Verdeck wird undicht, das wird dann wesentlich teurer als bei dem Mazda. Ähnliches gilt für die entsprechenden BMWs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenns nicht unbedingt 4 Sitze sein müssen, wäre ein mx5 sehr zu empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da bleibt nicht viel anderes. E36 Cabrio, E46 Cabrio, SLK und dann wird's schon schwer... Würde beim MX-5 bleiben. Der ist der leichteste und hat 50:50 Gewichtsverteilung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Golf 3 Cabrio, 1,8Ltr GTI Motor, 4 Sitze und wenn du Rückwärts fährst hast du Heckantrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?