Frage von shepardhd, 11

Suche gutbezahlten Job für Schüler..wo?

Hey allerseits, Ich bin 15 werde im März 16 und möchte mir eine Enduru besorgen...allerdings muss ich dafür zusammen mit dem Führerschein 4.000€ mindestens berechnen die mir nicht einfach so hinterhergeworfen werden. Das heißt ich suche einen Job bei dem ich als Schüler gut verdiene...hab mir so was wie Edeka oder so vorgestellt.. ein paar Freunde tragen auch Zeitung aus allerdings zum hungerlohn für den Aufwand. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Danke schon mal im vorraus:)

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 11

4000€ in so kurzer Zeit ist erstmal relativ unrealistisch. Fast Food Imbisse nehmen meist erst frühestens ab 16 und Nachtschicht o.ä. wo man nochmal Zuschläge bekommt, darfst du ja eh nicht 

http://www.jobmensa.de/ratgeber/schule/job-finanzen/regeln-schuelerarbeit

Hier findest du die gestzlichen Bestimmungen und dann musst du dich bei dir in der Nähe durchfragen. Viel wird in dem Alter noch nicht bei rauskommen. Ab 16 wird es gelockert.

Kommentar von shepardhd ,

darf ich denn ab 16 so was wie Regale einordnen bei einem Supermarkt o.ä...?was gäb es noch für Möglichkeiten?

Kommentar von Siraaa ,

ab 16 wäre es kein Problem, bzw. fast keins. Solang du nicht unbedingt die Regale mitten in der Nacht einräumen willst, bist du da relativ frei. Freunde von mir haben mit 16 z.B. auch gekellnert (zu "normalen" Arbeitszeiten), beim Fast Food Imbiss gejobbt (z.T. auch als echten 450€ Job..gerade wenn man in den Ferien mal häufiger arbeiten konnte) oder in sonstigen Läden an der Kasse gestanden.

Nicht erlaubt wäre z.B. Akkordarbeit.

Kommentar von shepardhd ,

Ja ich würde auch erst ab 16 mich umschauen...danke für die Hilfe;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community