Frage von steinschlag79, 35

Suche günstige Kühlung für mein zimmer?

Infos zu meiner frage :

Der Standortes meines Zimmers liegt auf dem Dachboden und im sommer wie sich die meisten schon denken können wird es ziemlich heiß dort oben ( letzten sommer waren es 42 grad zimmer Temperatur). Ich habe keine Rolladen weil die Fenster dreieckig sind, weil es halt auf dem Dachboden ist. Ich habe einen Ventilator aber er hilft nach einer zeit auch nicht mehr weil er dann einfach die heiße zimmer Temperatur abgibt.

Ich suche eine recht günstige Methode wie ich mein zimmer kühlen kann ohne über hunderte von Euro für ein Klimasystem auszugeben und hohe Stromrechnungen zu bezahlen.

Antwort
von Bobby66, 20

Eine gewisse Verbesserung kann es sein - die Fenster zu verdunkeln - das kann  eine Erleichterung bringen. Unter dem Dach wird es leider sehr schnell  sehr heiss - und ein Klimasystem ist leider ein Stromfresser.

Antwort
von FeeGoToCof, 25

Du solltest den Dachboden dämmen. Denn so, wie Du schreibst, dürfte es umgekehrt im Winter bitterkalt sein!?

Kommentar von steinschlag79 ,

Also als wir den Dachboden früher mal renoviert haben kann ich mich nur noch daran Erinnern das wir irgendwas zwichen die wände/decke gemacht haben.

Also im winter ist es ohne die Heizung schon kalt

Kommentar von FeeGoToCof ,

"Dämmung" ist nicht gleich "Dämmung". Ich würde eine grundlegende Neudämmung durchführen. Vielleicht ließe sich ja sogar ein vernünftiges Fenster einbauen, so dass man auch mal Stoßlüften kann. Zirkulation ist wichtig, wenn es Stau-Temperaturen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community