Moin. Präzisiere doch mal deine Frage noch etwas. Suchst Du fertige Pläne von bestehenden Anlagen zum nachbauen oder suchst Du Programme mit denen man Modellbahnanlagen planen kann oder sollen die Pläne eine bestimmte Fläche umfassen oder originale Anlagen wiedergeben?

Hallo
Ich möchte eine neue Anlage planen und suche Pläne als Vorlage und Inspiration. Die Raumgröße beträgt 3x4m. Ob es die Anlage auch in der Realität gibt, also in der Natur oder eine reine Erfindung ist macht keinen Unterschied.
OK. Um die Gleisanlagen zu planen, gibt es ganz gute Gleisplanungsprogramme. Ich kann da z.B. Winrail oder Raily for Windows empfehlen, beide enthalten schon Gleismaterialdatenbanken für verschiedene Hersteller. Überlegungen vorweg über Raumaufteilung und auch über verwendetes System sollte man sich auf jeden Fall machen. Gleichstrom oder Wechselstrom? Zwei- oder Dreileitersystem? Märklin z.B. ist ein Dreileitersystem mit Wechselstrom. Hat den vorteil, dass sich Wendeschleifen einfach realisieren lassen, weil es keinen Kurzschluss gibt. Man muss sich also bei komplexen Anlagen keine Gedanken darüber machen. Nachteil wäre aber die optisch auffälligen Mittelleiterkontakte und im analogen Fahrbetrieb der Richtungswechsel. Ein Vorteil von Gleichstromsystem: Man kann fast jeden Hersteller miteinander kombinieren. Nachteil: man kann keine Wagen ohne Umrüsten benutzen, die für Dreileitergleise gebaut wurden, weil es dann einen Kurzschluss gibt. Dasselbe gilt natürlich dann für Wendeschleifen. Auch gestalterisch muss man sich einige Gedanken vorweg machen. Nicht nur wegen der Zugänglichkeit sondern z.B. auch wie das Licht in den Raum fällt, damit spätere Details auch zur Wirkung kommen können...
Na da gibt es viel zu viele Tipps, die jetzt hier garnicht rein passen. Am besten mal eines der genannten Programme testen und aus dem Internet mal fertige Gleispläne dazu runterladen und inspirieren lassen.
Hallo Zicke95, Du möchtest eine Modellbahn bauen: Ein Traum für jeden Modellbahner so eine Modellbahn-begeisterte Frau!
Von Gleisprogrammen rate ich ab. Die sehen nachher nur unnatürlich aus, speziell durch die engen Radien.
Bist Du Anfängerin oder hast Du schon Erfahrung, oder bist gar Profi?
Vor den Bau gibt es viele Fragen: Was möchtest Du bauen: Eine Strecke mit Schnellzügen, vielleicht mit ganz großem Bahnhof oder hauptsächlich Nebenbahnen mit Naturromantik? Welche Zeit-Epoche, mit Oberleitung oder ohne, mit fahrenden Autos (Car-system oder Marder), Magst Du gern rangieren oder nur automatisch Züge fahren lassen, Digitaltechnik oder Manuelle Elektrik...., Großstadt mit/ohne Straßenbahn, Kleinstadt, Berge, Flachland, Bayern oder Norden, von vielem/allem etwas? Fragen über Fragen...
Die Planung braucht die halbe Zeit einer neuen Anlage. Sie sollte mit viel Gefühl für die geplante Situation erfolgen. Du musst Dich sozusdagen in die Situation/Landschaft eindenken.
Informieren und besonders inspirieren kannst Du Dich bestens mit den vielen Sonderheften des Eisenbahn-Journals: Super Modellbahnanlagen. Den besten Landschaftsbau fertigt Josef Brandl, für mich ein Modellbahnkünstler per exellance! Schaue Dir seine Beiträge an: Eisenbahnjournale Sonderhefte Super-Anlagen Nr. 13 (Nebenbahnen) Nr. 9(?) Schiefe Ebene, Nebenbahnen pur, Im Hochschwarzwald, Bayrischer Wald usw. Von anderen Autoren gefallen mir die Hefte Superanlagen Nr. 4 (Zimmeranlagen), Viva Epoche 3, Seidenstickers Modellbahnschätze usw. Die Hefte gibt es alle noch in ebay! Im Laden oft ausverkauft. Ansonsten sind die Hefte Modellbahnschule gut oder von HP.
Lasse bei deinen Planungen genügend Platz für den Hintergrund (es wirkt besser, wenn der etwas Abstand von der Anlage hat. Lasse Platz für das Arbeiten in unzugänglichen Ecken.
Wenn Du einen konkreten Plan möchtest, dann melde Dich einfach mal mit Deinen Ideen bei mir.
Viel Spaß und schönen Gruß pepe33
Zicke95 am 9. September 2008 20:28 pepe33 bitte lies die Komentarre, dann wüsstest du dass mein Vater Gleispläne sucht und dazu meinen Account nutzt, aber danke für deine Tipps vielleicht kannst du mir ja ein paar links mit den Seiten geben auf denen diese Hefte erhältlich sind.mfg zicke95
Na, der darf sich selbstverständlich auch gern melden. Ich freue mich über jeden Austausch mit gleich Interessierten. Gruß pepe33
Da es ja um Gleispläne ging, hatte ich die Programme empfohlen. Natürlich ist die Planung damit ziemlich starr, bietet aber den Vorteil, dass man fertiges Gleismaterial in den Datenbanken findet. Wer sich seine Traumanlage bauen will, wird um flexible Gleise kaum drum herum kommen. Und wie ich schon am Anfang sagte und wie auch pepe33 bestätigt hat: man muss sich sehr viele Gedanken machen und alle Überlegungen würden den Rahmen dieser Frage sprengen.
Viel Spaß also mit der Planung einer Anlage.

Hallo pepe33 Nun melde ich mich selber Vor 4 Jahren habe ich meine Märklinanlage aus meiner Kinderzeit wieder ausgegraben,habe mich durch den Kauf einer Dampflok Baureihe 44 digital, nochmal zur Planung einer neuen Anlage entschieden. Meine Raumgröße ist 3 x 4 Meter. Ich stelle mir eine U-Form vor und habe auch schon einen Plan entworfen,aber es fehlt noch der Kick. Meine Vorstellungen sind : Rangierbetrieb,Epoche 3,Digitalfahren,2Bahnhöfe und einen Schattenbahnhof Bezüglich Landschaft stelle ich mir mehr den ländlichen Bereich , Kleinstadt vor. Vielen Dank und Grüße Rolf
Halle Zicke95,
Klick mal folgenden Link ein. www.noch.com/de/info_aktuell/gleisplaene.php
Hier findest du Gleispläne zum ausdrücken für verschiedene Gleissysteme inklusive Stückliste.