Frage von Dorulox, 80

Suche Geschichtsbuch?

Hallo, meine Freundin hat vor kurzem ihr Interesse für Geschichte entdeckt und da hab ich mir gedacht, das wär doch ne gute Idee für ein Geschenk. Leider hab ich von Geschichte nicht so den Plan und von guten Geschichtsbücher noch weniger :-D von daher bitte ich euch nun um Hilfe. Also ich suche ein interessantes Geschichtsbuch, welches sich als Geschenk gut macht :)

Vielen dank & liebe Grüße :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 34

Ohne zu wissen, ob deine Freundin sich vielleicht für eine bestimmte Epoche der Geschichte interessiert, kann man nur sehr schwer einen konkreten Rat geben. Ich persönlich finde Biographien eigentlich immer interessant.

Welchen Bildungshorizont hat sie denn? Realschule, Abitur; studiert sie oder macht sie eine Ausbildung?

MfG

Arnold

Kommentar von Dorulox ,

Glaub die Epoche ist relativ egal, sie hat nen mittleren Bildungsabschluss und macht ne Ausbildung. Weiß halt nicht ob es beeindruckende Geschichtsbücher gibt.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ich mache dir einfach mal drei Vorschläge, Bücher, die interessant, spannend und leicht zu lesen sind:

- Karin Feuerstein-Praßer: Die deutschen Kaiserinnen 1871-1918. 2008 (Piper Taschenbuch).

- Karin Feuerstein-Praßer: Die preußischen Königinnen. 2008 (Piper Taschenbuch).

- Christine von Brühl: Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern. 2015 (Aufbau-Verlag).

Antwort
von Ansegisel, 43

Hi! Es ist natürlich schwierig zu sagen, was das richtige Buch wäre, weil es nicht DAS Geschichtsbuch gibt. Es gibt ja zu jedem Thema unendlich viel Literatur.

Schau dich vielleicht mal nach diesen kleinen bunten Büchern vom Verlag C.H. Beck unter dem Stichwort Beck'sche Reihe um. Die behandeln immer ein spezielles Thema und kosten so zwischen 8 und 10€, so dass man vielleicht auch zwei oder drei zu verschiedenen Themen kaufen könnte.

Bei dieser Reihe macht man auch überhaupt nichts falsch, weil dort oft sehr nahmhafte Historiker ihre Themen so darstellen, dass sie auch für "Anfänger" verständlich sind.

Geh einfach mal in eine Buchhandlung und schau, was sie da haben. Es gibt davon immer eine große Auswahl.

Kommentar von Dorulox ,

Danke. Ich hab da echt keinen Plan und bin für jeden Tipp dankbar:)

Antwort
von Sterntaucher, 49

Meinst du eher so ein informierendes Geschichtsbuch oder einen Roman?Wie wäre es zum Beispiel mit Anne Franks Tagebuch?

Kommentar von Dorulox ,

Da bin ich relativ offen. Ich weiß, dass sie alle ihre alten Schulbücher rausgekramt und durchstöbert hat von daher ist glaub alles gern gesehen. 

Antwort
von Alsterstern, 31

Wie alt ist Deine Freundin denn?

Kommentar von Dorulox ,

Sie ist 21^^

Kommentar von Alsterstern ,

Schau Dir dieses Buch mal an. Ist zwar ab 12, aber ich finde, das hat nichts zu sagen. Man kann auch ins Buch blicken:

http://www.amazon.de/Deutsche-Geschichte-Gulliver-Manfred-Mai/dp/3407755244/ref=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community