Suche geeignetes Referatsthema zum Bereich Umwelt und Plastik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es mit dem Für und Wider von Biokunststoffen, also solchen, die aus "nachwachsenden" Rohstoffen gewonnen werden und auch darüber hinaus spannende Eigenschaften haben können.

Polymilchsäure (PLA) kann beispielsweise kompostiert oder zu resorbierbaren chirurgischen Nähfäden (->Kunststoffe in der Medizin!) verarbeitet werden: http://www.keinsteins-kiste.ch/begegnung-mit-polylactid-kompost-statt-muellberg-dank-abbaubarem-bio-kunststoff/

Herstellung, Verwendung, Ökobilanz... und zusätzlich vielleicht eine Erörterung der Frage, warum sowas noch nicht flächendeckend eingesetzt wird (der Artikel enthält ein paar weiterführende Links, die bei der Recherche dafür nützlich sein könnten) könnten die 12 Seiten meinesachtens problemlos füllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Entsorgung von Plastik hat so ziemlich alle Sichtweisen durch. Nimm doch die Produktion von Plastik:

  • Welche Plastiksorten gibt es?
  • Aus welchen Rohstoffen werden sie gewonnen?
  • Woher werden diese Rohstoffe gewonnen?
  • Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt und die Arbeiter?

Noch nicht so oft durch ist auch die Sichweise auf Nebenwirkungen von Plasik im täglichen Gebrauch:

  • Was für Gase dünsten aus PVC und anderen Plastiksorten aus?
  • Warum dürfen Lebensmittel nicht mehr in PVC verpackt werden?
  • Woraus dürfen Getränkeflaschen bestehen, woraus nicht mehr?
  • Wie wirken die Ausdünstungen und der Abrieb welcher Kunststoffe auf Tiere und Menschen?
  • Verfrühte Pubertät bei Menschen, intersexuelle Fische, Einfluss auf die Embryonalentwicklung im Labor bewiesen und so weiter.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beschreibe ganz einfach, wie jemand achtlos eine Plastikflasche in Ludwigs-hafen in den Rhein schmeißt. Die Plastikflasche nimmt den Weg in die Nordsee und von dort aus in irgend einen Ozean (oder ins Wattenmeer). So beschreibst Du, wie jede Menge Kunststoff (wie auch Plastiktüten oder anderes) in den Weltmeeren landet und dort zu massiven Problemen führt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und dessen Folgen / Methoden zur Bekämpfung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plastik in der Medizin, ist doch mal ein Ansatz.

der hier Fischt gerne Plastik

http://www.wiwo.de/technologie/green/living/umwelt-19-jaehriger-will-meere-vom-plastikmuell-befreien/13545724.html

Und der hier beleuchtet gerne die anderen Zusammenhänge 

Grundlegend kann man aber sagen wir brauchen mehr Mülltonen und Leute die auch benutzen, oder automatisierte Drohnen die unseren Müll wegräumen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?