Suche Gedicht eines irischen Autors - Geeignet für Interpretation

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es auch mal mit Seamus Heaney versuchen, irischer Literaturnobelpreisträger 1995. Hier findest du eine ganze Reihe seiner bekanntesten Gedichte.

http://famouspoetsandpoems.com/poets/seamus_heaney/poems

Vielleicht wäre "Mid-Term Break" etwas für eine Analyse. Da geht es um ein sehr persönliches Erlebnis, und es ist beispielhaft für die visuell-bildhafte Dichtung von Heaney. Das wirkt ziemlich einfach, ist aber schon ein ganz schöner Brocken für eine Schulklasse, gerade weil es so einfach wirkt, als gäbe es kaum etwas zu interpretieren. Sieh es dir halt mal an...

Danke für den Stern und das nette Kompliment und meinen Glückwunsch zu den 15 Punkten.

Vielleicht James Joyce:

My Love Is in a Light Attire

My love is in a light attire
Among the apple-trees,
Where the gay winds do most desire
To run in companies.

There, where the gay winds stay to woo
The young leaves as they pass,
My love goes slowly, bending to
Her shadow on the grass;

And where the sky's a pale blue cup
Over the laughing land,
My love goes lightly, holding up
Her dress with dainty hand.

http://hellopoetry.com/poem/my-love-is-in-a-light-attire/

Ein sehr schönes Gedicht, aber sehr viel kann man dazu auch nicht sagen... (Wir haben ja schon einmal darüber "gesprochen"...)

@Bswss

Zugegeben. Ich muss außerdem gestehen, dass ich den folgenden Satz von Guardian187 glatt überlesen hatte: "Ich hatte eigentlich an etwas von James Joyce gedacht, da ich seine Werke sehr, sehr schön finde. Leider sind das größtenteils sehr kurze Liebesgedichte, in welchen eine umfassende Interpretation nicht ganz einfach ist."

Stimmt, das gilt ja auch für das von mir vorgeschlagene Gedicht: sehr schön, aber als Anschauungsmaterial für eine 45-minütige Unterrichtsstunde über Gedichtinterpretation vielleicht doch nicht geeignet. Ich ziehe meinen Vorschlag also zurück.

Matthew Sweeney... an dessen Gedichten solltest Du Dich im Zweifel scheckig interpretieren können...

William Butler Yeats würd´ mir da (als "der" irische Lyriker schlechthin) als erstes einfallen...

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1960374/William-Butler-Yeats-der-grosse-irische-Dichter.html

...was da von seinen Gedichten am "interpretationsfähigsten" ist, damit muss ich dann aber auch schon wieder allein lassen. ;-)

Ich hab leider das Problem, dass ich da sehr wählerisch bin und ich habe mich mit Yeats schon auseinander gesetzt, war aber ein bisschen von seinem Stil abgeschreckt. :( Trotzdem, ganz lieben dank! :)

@mia68

Ausgezeichnet! :) Das hat mir sehr weitergeholfen, dankeschön! :)

DH.

Der beste Lyriker Irlands ist ihne Zweifel William Butler Yeats. Sehr bekannte und nicht allzu schwere Gedichte sind "Down by the Salley Gardens" und " When you are old".

Berühmt, aber wesentlich schwieriger ist "Sailing to Byzantium".