Frage von Taschenlampe,

Suche Gebet für die Schule

Hey :)

Wir machen vor jeder Religionsstunde immer ein Stundenbeginn, den immer eine Schülerin vorbereitet. Nächste Stunde bin ich dran, aber ich finde einfach kein geeignetes Gebet. Es sollte kein Gebet sein wie "Lieber Gott, beschütze und behüte uns..." sondern ein Gebet, das wirklich eine Aussage hat, aus dem man vielleicht auch etwas lernen kann.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort von FliegenderStern,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://glaube-und-kirche.de/gebete.htm

schau mal hier - vielleicht gefällt dir von denen eins

Kommentar von FliegenderStern,

oder hier sind Gebete für Schüler

http://www.bibelwelt.de/html/klassengebet.html

Antwort von Raubkatze45,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Denk du in mir o Jesus, dann denk ich licht und klar.

Sprich du aus mir o Jesus, so sprech ich recht und wahr.

Wirk du durch mich o Jesus, gerecht ist dann mein Tun,

geheiligt meine Arbeit, geheiligt auch mein Ruh'n.

Erfüll' mein ganzes Wesen, durchdring' mein ganzes Sein,

dass man aus mir kann lesen die große Liebe dein.

Mach', dass ich hier auf Erden durch deiner Gnad' Gewalt

kann allen alles werden! Komm, werd' in mir Gestalt!

Antwort von bianca3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Spuren im Sand:

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn. Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

Originalfassung des Gedichts Footprints (c) 1964 Margaret Fishback Powers; deutsche Fassung des Gedichts Spuren im Sand (c) 1996 Brunnen Verlag, Gießen

Wie glücklich darf der sein, welcher unter dem Schutz und in Begleitung des Herrn geht.

und dann sagst du noch: wir danken dir Herr das du immer bei uns bist, uns liebst und uns nie verlässt, amen.

Ansonsten findest du in der Bibel in den psalmen gute gebete. Z.B Psalm 91 Unter Gottes Schutz 1 Wer unter dem Schutz des höchsten Gottes lebt, darf ruhen bei ihm, der alle Macht hat. 2 Er sagt zum Herrn: »Du bist meine Zuflucht, bei dir bin ich sicher wie in einer Burg. Mein Gott, ich vertraue dir!«1 3 Du kannst dich darauf verlassen: Der Herr wird dich retten vor den Fallen, die man dir stellt, vor Verrat und Verleumdung.2 4 Er breitet seine Flügel über dich, ganz nahe bei ihm bist du geborgen. Wie Schild und Schutzwall deckt dich seine Treue. 5 Du musst keine Angst mehr haben vor Gefahren und Schrecken bei Nacht, auch nicht vor Überfällen bei Tag, 6 vor der Seuche, die im Dunkeln zuschlägt, oder dem Fieber, das am Mittag wütet. 7 Auch wenn tausend neben dir sterben und zehntausend rings um dich fallen - dich selber wird es nicht treffen.3 8 Mit eigenen Augen wirst du sehen, wie Gott alle straft, die ihn missachten. 9 Du sagst: »Der Herr ist meine Zuflucht.« Beim höchsten Gott hast du Schutz gefunden. 10 Darum wird dir nichts Böses geschehen, kein Unheil darf dein Haus bedrohen. 11 Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht über Steine stolperst.4 13 Löwen und Schlangen können dir nicht schaden, du wirst sie alle niedertreten. 14 Gott selber sagt: »Er hängt an mir mit ganzer Liebe, darum werde ich ihn bewahren. Weil er mich kennt und ehrt, werde ich ihn in Sicherheit bringen. 15 Wenn er mich ruft, dann antworte ich. Wenn er in Not ist, bin ich bei ihm; ich hole ihn heraus und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich gebe ihm ein langes, erfülltes Leben; er wird die Hilfe erfahren, auf die er wartet.«

Kommentar von Taschenlampe,

Danke, die Geschichten sind wirklich schön, aber eben auch Geschichten und keine Gebete.

Antwort von Loveleey,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Herr ist mein Hirte

Das kommt immer gut an . Sagt mein Religionslehrer auch .

Antwort von welcomexyz,

Der Heilige Geist betet durch uns! Mächtig ist es wenn der Mensch, als ein Werkzeug Gottes sogar seinen Mund an Gott abgibt und Gott selbst durch unsbetet. Habe diese Erfahrung machen dürfen und danach mächtige Gebete gesprochen. Mein Vorschlag,bete doch eben genau darüber,das die Schule ein Werkzeug Gottes sein soll und ihr betet im Geist. Würde mich wirklich freuen wenn das funktioniert. Gottes Segen. Vorgeschriebene Gebete haßt Gott

Antwort von 9finja,

Wie wärs mit dem?

Geborgen in Gottes Hand

Wer immer du auch bist, Was immer du auch bist, Wie immer du auchbist, Warum immer du auch bist, Wohin immer du auch strebst,

Wo immer du auchgehst, Wo immer du auch stehst, Was immer du auch tust, Wo immer du auch ruhst,

Wo immer du auch sitzt, Wo immer du auch liegst, Wo immer du auch bist, Ob in der Höhe, Ob in der Weite, Ob in der Tiefe, Du bist in Gottes Hand und bist dort wohl geborgen. ER ist dein Vater, der dich liebt, Und dir die Kraft zum Leben gibt. ER hat dich in Seine Hand geschrieben; Auf ewig bist du sein.

Dazu vielleicht das Bild von Sieger Köder: In Gottes Händen.

Antwort von viktorel,

Wie wäre es mit dem "Mustergebet" Jeshuas (Luk.11,2-4)? Äbänderungen natürlich möglich...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community