Frage von Manuel57, 49

Suche ganz bestimmten Fantasyroman?

Hallo liebe Community, ich habe vor einiger Zeit (müsste so etwa 2011 gewesen sein) ein Buch aus der Bücherei im Urlaub gesehen. Ich würde es gerne nochmal lesen, weil es beeindruckend gut geschrieben war. Mit Autor und Erscheinungsjahr kann ich bedauerlicherweise nicht dienen, nur mit dem Plot: Es handelt von einem Land, in dem Orks und Menschen Krieg führen. An einer größeren Stadt muss die Armee der Orks Halt machen, und sie belagern diese Stadt fortan. Soweit ich mich erinnere, waren die Orks eher dumm, aber stark (also nicht wie bei "Die Orks" von Stan Nicholls, sondern eher wie bei Tolkien) und ihre schiere Anzahl machte sie gefährlich. Die ganze Geschichte dreht sich um diese Stadt und seltener kleinere Scharmützel außerhalb. Ein Inquisitor (der einen roten Umhang hat), ist aus irgendwelchen Gründen ebenfalls in dieser Stadt und sucht einen Vampir, der regelmäßig Morde begeht. Dieser Vampir ist sozusagen der Antagonist und hat auch etwas mit den Orks zu tun. Im Verlauf erleiden die Orks, als auch die verzweifelten Bürger der Stadt große Verluste. Es stirbt dabei auch die Frau des Schmieds, der dem Inquisitor, der als General fungiert, die Schuld gibt. Gegen Ende kann der Inquisitor den Vampir besiegen und somit die Stadt retten. In der finalen Schlacht gegen die Orks rächt sich der Schmied an dem Inquisitor, indem er ihm irgendwie minderwertige Ausrüstung aushändigt (oder etwas in der Art). Der von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen geplagte Inquisitor, der quasi im Alleingang die Stadt rettete, stirbt und die Orks ziehen sich zurück.

Kann sein, dass ich etwas ausgelassen habe, was noch wichtig war, aber das war so das, was hängengeblieben war. War ein ziemlich dickes Buch, wenn ich mich recht erinnere. Ich danke schon mal im Vorraus :)

Antwort
von howelljenkins, 36

wolfgang holbein? das jahr des greifen ...

Kommentar von Manuel57 ,

Natürlich, ich wusste, ich kannte den Autor... War ja mit Bernhard Hennen, den meiner Meinung nach besten deutschen Fantasyautor... Hat ja auch "Die Elfen" geschrieben. Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community