Frage von Asphorm, 46

Suche Funktion zu einer Berechnung?

Ich spiele ein Computerspiel, in welchem man Lebenspunkte und Resistenzpunkte kaufen kann. Erleidet man Schaden, so werden Lebenspunkte abgezogen, jedocv kann dieser Schaden mkthilfe der Resistenzpunkte reduziert werden, denn dann wird der Schaden mit folgendem Term multipliziert: 100 : ( 100 + Resistenzpunkte ), bevor er von den Lebenspunkten abgezogen wird. Daher ist die Frage: Wann lohnt es sich, Levenspunkte bzw. Resistenzpunkte zu kaufen? Mein Ansatz war, dass man dazu 2 Funktionen (Graphen) braucht, aber ich bin mir nicht sicher... Ich freue mich über Lösungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreisfoermig, 26

Alter, das sind viel zu wenig Infos. Ist der Schaden (vor Reduktion) immer 1 LP? Wie viele LP / RP würdest du kaufen? Wie viel kostet ein LP / RP?

Kommentar von Asphorm ,

Der Schaden beträgt immer runde Werte, und der Preis ist eig. egal, da ich den maximalen Nutzen daraus ziehen will, wenn ich z. B. 4000 Lebenspunkte habe, lohnt sich ein Resistenzpunkt mehr als ein Lebenspunkt, da ich entweder normalen Schaden erleiden könnte (4001) oder reduzierten Schaden (3960), wobei ich dann ich dann sozusagen 40 Lenenspunkte als "Bonus" habe, nicht nur 1

Kommentar von kreisfoermig ,

Sorry, ich blick nicht durch. Du fängst mit LP = x (z. B. x=4000) an.

Fall 1. Du kaufst dir 1 LP. Dann nimmst du 1 LP Schaden. Am Ende hast du x+1–1 = x (= 4000 LP) übrig.

Fall 2. Du kaufst dir 1 RP. Dann nimmst du 1 LP Schaden. Wegen des RP wirkt der Schaden so, dass du am Ende x·1/(1+1/100) (= 3961 LP) übrig hast.

Also vergleichst du x und x/(1+1/100). Doch ist es klar, dass x ≥ x/(1+1/100) stets (evtl. gibts beim Aufrunden keinen Unterschied). Wann lohnt es sich, sich ein RP zu kaufen? Ich sehe Null Vorteil.

Kommentar von Asphorm ,

Du nimmst im Beispiel nicht 1 LP Schaden, sondern 4000 LP Schaden

Bitte erkläre doch den Ablauf genauer. Was hat man anfangs, was verliert man? Bitte ausführlich und schrittweise, z. B. so

| Kaufe LP | Kaufe RP
====================================
Anfangszustand |    |
(# LP) | |
------------------------------------
Schaden | |
Endstand | |
(# LP) | |

Deine Erklärung bisher ist dermaßen vage / ungenau, sodass man sehr schwer erraten kann, was abläuft und wie man dies mathematisch verfolgen soll.

Also, es ist der Ablauf so?

| Kaufe LP | Kaufe RP
==========================================
Anfangszustand | x+L | x
(# LP) | |
------------------------------------------
Schaden | S | S/(1+R/100)
Endstand | x+L–S | x–S/(1+R/100)
(# LP) | |
End–Anfang | L–S | –S/(1+R/100)
(# LP) | |

Hierbei ist L bzw. r die Menge an LP bzw. RP, die gegeben eine fixierte Menge an finanziellem Mittel gekauft werden kann. Und S ist die Anzahl der ungeblockten Schadenspunkte.

Genauer gesagt: L·Preis(LP) = R·Preis(RP) = finanzielles Mittel (=:M).

Der Vergleich ist

RP besser LP ⟺ –S/(1+R/100) < L–S
⟺ S·(1-1/(1+R/100)) < L
⟺ S·(R/100) < L·(1+R/100)
⟺ S < 100·L/R·(1+R/100)
⟺ S < 100·γ + L

wobei γ := L/R = Preis(RP)/Preis(LP). Außerdem gilt L=M/Preis(LP). Also RP besser LP gdw. S < 100·Preis(RP) / Preis(LP) + M/Preis(LP) = (Preis(100 RP)+M) / Preis(LP)).

Darum lohnt es sich eher, Resistenzpunkte zu kaufen, gdw.

S·Preis(LP)–Preis(100 RP) < M

Also hängt die Entscheidung von dem Preis ab, sowie die Größe des Schadens vor Reduktion.

Kommentar von Asphorm ,

Danke 👍👌

Antwort
von Heiratsanthrax, 6

Hallo Asphorm!

Es ist zwar schön und gut, wenn du mit Mathematik einen passenden Weg finden willst, um das effizienteste Item zu finden, aber da so viele Faktoren mit einspielen (Gegnerische Builds, Runen, Masteries, eigene und gegnerische Strategie, passive Effekte) lohnt es sich einfach nicht, das ganze so genau zu berechnen.

So blöd es für dich als Mathematiker klingen mag: Entwickel ein Gefühl für das Kaufen der Items und verlasse dich mehr darauf, wenn du im Fight bist kannst du ja nicht den Taschenrechner auspacken und bestimmen, wen du jetzt am besten focusen solltest. ☻

LG Thrax

Kommentar von Asphorm ,

Ich habe geschrieben, dass ich lich über Lösungen freuen würde, dein Kommentar ist jedoch absolut nutzlos für mich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community