Frage von Monster2012, 11

Suche Formlen für eine AUfzugsbrechnung?

Hallo, Ich soll die Geschwingkeit [Meter pro sekunde] und die Wegstrecke ermitteln. als verändere Parameter stehen die Umdrehungszahl des Antriebsmotors [Umdrehung pro Minute], der Durchmesser der Seilrolle [Meter] und die Laufzeit [Minute] zur Verfügung.

Ich bräuchte für die Aufzugsbrechnung die entsprechenden Formel.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von captron15, 11

Umfang des antriebrades * anzahl der umdrehungen/ min*laufzeit  = wegstrecke (höhendifferenz)

Antwort
von Paperkite, 10

Grundsätzlich gilt die negative Beschleunigung von 9,81 Meter pro Quadratsekunde. Dann noch den Reibungskoeffizieten in Einklang binden, den Luftwiderstand kannst Du bei einer Fallhöhe von unter 83 Metern vernachlässigen.