Frage von maxwolf93, 81

Suche Formel zur Berechnung des Blutalkohols / Promille?

Hallo,

ich suche eine Formel zur Berechnung des ungefähren Blutalkoholwertes / Promillewertes das beim "blasen" rauskommen würde. Das ganze muss nur ungefähr stimmen. Ich hab folgende Werte: Gewicht einer Person in KG, Alkoholgehalt des Getränkes und die Größe des Getränkes.

Alkoholgehalt ist 4,8% und die Flasche hat 330ml, sind also 330 x (4,8/100) * 0,8 -> 12,7g Alkohol.

Doch wie rechne ich nun weiter? Vielen lieben Dank.

Antwort
von oyno564, 65

Aufgenommene Menge an Alkohol in Gramm berechnen:

Menge des Getränks in cl (hundertstel Liter, 100 cl = 1l) mit Alkoholgehalt in vol% multiplizieren und dann mit 0,08.

Bsp.: ein Achtel (0,125 l = 12,5 cl) Weißwein mit 11%:

12,5 * 11 * 0,08 = 11 g Alkoholreduziertes Körpergewicht berechnen (entspricht dem im Körper enthaltenen Wasser):

Körpergewicht in kg * Verteilungsfaktor

Bsp.: Frau, 60 kg: 0,6*60 = 36Alkoholpegel = Alkohol in g / reduziertes Körpergewicht

Bsp.: wie oben

11 / 36 = 0,3 Promille

Mit Hilfe dieser Formel soll man den Blutalkoholgehalt mit einer Genauigkeit von +/- 0,1 Promille berechnen können.

Antwort
von Michia12, 51

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber bei 330 ml wird man nicht viel merken.

Kommentar von maxwolf93 ,

Es geht ja nicht um 1 Bier, sondern wie der Promillegehalt mit mehr Bier steigt und wie sich das ganze mit dem Körpergewicht verhält.

Kommentar von Michia12 ,

Das Beispiel bezieht sich aber auf 1 Bier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community