Frage von Bleihorn, 32

Suche Foren für Astrophysik und Astronomie?

Ich interessiere mich für Astronomie und suche Foren wo man sich mit Wissenschaftlern austauschen kann damit ich mein Verständnis für das Universum erweitern kann ohne extra studieren zu müssen. Gibt es sowas?

Google spuckt mir nichts gescheites aus.

Würde mich über einen Link freuen ;)

Danke!

Antwort
von grtgrt, 21
Kommentar von grtgrt ,

Noch eine besonders interessante Informationsquelle: https://www.spacetelescope.org/science/ .

Man kann dort auch einen kostenlos verteilten elektronischen Newsletter abonnieren.

Kommentar von grtgrt ,
Antwort
von SirGeforce, 21

Dieses Thema ist oft sehr kompliziert und abgesehen von einem bisschen Halbwissen aus N24 Dokus wird dir nur richtige Fachliteratur helfen. Diesem Thema verschreibt man sich ganz, oder man wird nie richtig hineinsteigen.

Antwort
von BatmanZer, 15

Ich gebe dir einen Tipp. Kaufe dir ein Astronomielehrbuch für die Uni und lese dich ein bisschen ein. Wichtig ist, dass es nur Astronomie ist, da in diesem kaum bis gar keine Mathematik vorkommt (es sei denn du willst es) . Z.B. das "Pearson Studium Astronomie", es ist zwar sehr dick, aber dafür erfährt man auch jede Mege.

Für Astrophysik sind leider schon wieder mathematische Grundkenntnisse auf 12. Klasse Gymnasium - Niveau Voraussetzung (Integral- und Differentialrechnung, Vektor- und Matrizenrechnung, lineare Algebra,...).

Ansonsten empfehle ich dir den YouTube-Kanal "Urknall, Weltall und das Leben" von Josef M. Gaßner und Harald Lesch.

Antwort
von NinthFived, 15

Aber kein Forum:

http://unendliches.net/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community