Frage von dirksowieso, 168

Suche Filmtitel mit James Stewart als Sträfling der heimlich ein Gewehr baute?

Suche grade nach einem Film den ich mal gesehen hatte. Film war in schwarzweiß und u. a. mit James Stewart. Bei Wikipedia steht zwar ne Menge aber diesen bestimmten Film habe ich nicht gefunden.

Stewart spielte darin einen Sträfling der, als sie beim Schwarzbrennen erwischt wurden und ein Polizist dabei ums Leben kam, für den Mord ins Gefängnis bzw. in eine Gefängnisfarm kommt.

Im Gefängnis baut er über die Jahre an einem Gewehr (natürlich heimlich) und als es fertig ist und es eine Revolte gibt wird sein Gewehr zwar entdeckt aber da er sich geweigert hatte sich an der Revolte zu beteiligen und sein Gewehr einzusetzen, durfte er sein Gewehr später vor irgendwelchen Leuten vorführen.

Bei der Waffe ging es darum das es ein völlig neuer Waffentyp war, mit der man später (laut Film) die US Armee ausrüstete, weil sie unter extremen Bedingungen wie Wasser, Schlamm u. a. keine Ladehemmung hatte und wohl zudem mehr Munition (durch einen Ladestreifen glaube ich) aufnehmen konnte was die Leute natürlich beeindruckte da man bisher wohl nur Einzellader zur Verfügung hatte. Das weiß ich aber nicht mehr sicher.

Im Anschluss daran wurde sein Prozess neu aufgerollt wo er und zum Ende freigesprochen oder begnadigt wurde.

Ja das sind in etwa die Eckdaten. Der Film begann mit einer Szene wo ein alter Mann einem Jungen ansprach und sich danach auf eine Bank setzten wo der Mann dem Jungen dann in Rückblenden von seinem Großvater (also Stewart) erzählte. Ich wollte vor allem mal wissen ob die ganze Story auf Tatsachen beruhte oder ob sie erfunden war, denn man findet auch bei Google keinerlei Hinweise über einen Erbauer der eine Waffe im Gefängnis gebaut hatte, hingegen die Story von Strout (einem Vogelkundler) durchaus auf Tatsachen beruht und die man bei Wiki nachlesen kann. Okay ich sag schon mal danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AcademyAward, 142

Carbine Williams

Antwort
von staffilokokke, 138

Stärker als Ketten (1952)

Antwort
von dirksowieso, 97

Hey Leute vielen dank für die schnellen Antworten da ja beide richtig sind und ich wie gehabt nur einen Stern vergeben kann bitte ich euch nicht böse zu sein wenn ich den anderweitig vergebe.

Okay danke noch mal und schönen Sonntag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community