Frage von gigisbae98, 27

suche feinde finde sie unter Freunden? was soll das? okay sowas??

hallo! ic hasse es, weil ich nicht weiss, wie ich anfangen soll aber ok; ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl dass mich eine sehr sehr gute Freundin mittlerweile als Konkurrentin sieht. egaal was ich tue, sie sill es besser machen. Egaal was passiert, sie will über mich stehen. Bekomme ich bisschen aufmerksamkeit, bzw stehe ich mal für paar sekunden im "Rampenlicht" tut sie ALLES, um die Aufmerksamkeit der anderen wieder auf sich abzulenken. Sie versucht mich immer rauszukicken. Ich weiss einfach nicht wieso. ich bin überhaupt kein Mensch, der andere als Gegner sieht. ich mach mein eigenes ding und schaue auf niemandem, so einen auf; "ich muss jetzt besser als sie sein!" "ich muss besser als sie aussehen" "mich müssen mehr menschen mögen als sie" usw usw. so war ichnoch nie. Sie will immer hübscher aussehen als ich. Sie will mehr rausstechen als ich. Aber wir kenen uns seit jaaahren und seitdem wir beide über 14/15 jahren alt wurden, passt sie immer darauf auf, dass sie alles für sich hat, bzw alles auf sich zieht. Manchmal frage ich mich wieso. ich finde das einfach nur traurig und armseelig, da ich nicht die einzige bin, der das aufgefallen ist. Für mich war sie immer wie eine Schwester aber ich für sie anscheinend nichts mehr als eine Konkurrentin die sie abschalten will. Sie will mich nur schlecht sehen. Ich weiss nicht wie ich das sagen soll... Es ist einfach so, dass sie mich am liebsten ständig am heulen sehen würde. Sie freut sich immer wenn es mir schlecht geht und mich deswegen auch zurückziehe. dann weiss sie, sie muss für ne kurze zeit nicht um die Krone kämpfen. es ist einfach sehr sehr traurig geworden. Und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich lasse sie sehr gerne, alles auf sich ziehen. Ich habe sie soo so oft einfach das machen lassen was sie für richtig hält. ich versuche solchen sachen einfach aus dem weg zu gehen. ich bin der letzte mensch, der irgendwie neidisch auf andere ist. niemals.  wieso macht sie sowas??? ist sowas nicht armseelig vorallem wenn man sich einander seit jahren kennt???? was soll das von ihr??? erklärun?? wie soll ich mich am fairsten benehmen?? danke im Voraus (18)

Antwort
von marenka111, 2

Hallo, wahrscheinlich hast du dich bisher schon immer fair verhalten, aber einmal ist der Topf voll und es passt dann einfach nicht mehr. Ich kann dir da nur raten, diese Freundschaft zu beenden, egal wie lange sie schon besteht und wie gut ihr euch früher verstanden habt. Ihr habt euch, wie alle jungen Leute weiter entwickelt, aber bei euch beiden lief und läuft diese Entwicklung in verschiedene Richtungen. Du solltest deinen eigenen Weg finden und das kannst du nur, wenn dein Umfeld zu dir passt.

Anstatt zu heulen, solltest du jetzt Konsequenzen ziehen und dir die passenden Freunde suchen. Deine jetzige Freundin wird sich nicht ändern und du hast dir bisher bestimmt schon mehr als genug gefallen lassen. Du solltest selbstbewusster werden und so leben, wie du dich wohl fühlst. Wenn du immer nach gibst, dann wirst du stets den kürzeren ziehen. Es liegt also nur an dir die Dinge zu ändern, auch wenn es oft unangenehm ist. Das alles geht vorüber, denn nur wer wagt, kann auch gewinnen.

Antwort
von verwirrtesmausi, 8

Du hast das sehr gut beobachtet, sie macht mit ihrer Tour eure Freundschaft kaputt...

sie hat vermutlich ein Problem mit dem Selbstwertgefühl und lässt es an dir aus, vielleicht macht sie ja jemand anderes klein

Mädchenfreundschaften haben oft das Problem mit verstecktem Neid... weil Freundinnen sich gefühlsmäßig viel erzählen... meine BF will auch immer alles machen, was ich tu... aber sie macht mich dabei nicht klein, und so ist es mir egal

was würde passieren, wenn du ihr nicht mehr viel erzählst und dich ssofort zurück ziehst, wenn sie dich das nächste Mal klein macht?
wenn sie wieder auf dich zugeht, kannst du ihr ja sagen, dass sie dir weh getan hat und dass diese Vergleiche dich nicht interessieren...
wenn sie nicht auf dich zukommt, hast du dir viel zukünftigen Kummer erspart

leider zerbrechen Kinderfreundschaften, wenn sie in die Pubertät kommen, weil die Jugendlichen ihr neues "Ich" (Interessen, Stärken und Schwächen...) erst finden müssen - und SIE tut sich offensichtlich sehr schwer dabei...

Antwort
von Helmialina, 6

Was soll ich dazu sagen😏ich würde den Kontakt abbrechen fertig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten