Frage von StefanSchmutz, 25

Suche Fan Hub oder so in der Art?

Ich habe 2x 3pin fans und möchte sie steuern. Mir ist es recht wenn bei auf gleiche drehzahl drehen aber ich will sie steuern können... Was brauche ich dafür?

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 17

Eine Lüftersteuerung. Kommt normalerweise in einen 5.25" Laufwerksschacht. 

Das ganze gibts ab 10€, dafür kannst du aber auch 200€ ausgeben. Du musst halt schauen, was du brauchst. Eine einfache 1 Kanal Lüftersteuerung sollte reichen mit Drehknauf^^

LG

Kommentar von StefanSchmutz ,

würde ein Y-Kabel reichen?

Kommentar von roboboy ,

Ja, aber nur, wenn vor dem Y-Kabel etwas geschaltet ist, um die Lüfter zu steuern. Sonst bekommste du nur volle Power auf alle Lüfter^^

LG

Kommentar von StefanSchmutz ,

ich möchte es im motherboard reinstecken, würde das funktionieren?

Kommentar von roboboy ,

Achso... nein, dann sind die nicht gesteuert, da es 3Pin Stecker sind. Nur 4Pin wird gesteuert. Es ist also eine Lüftersteuerung oder neue Lüfter notwendig.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community