Frage von WortWitz, 45

Suche Fachbegriff für Wörter mit falscher/missverständlicher Bezeichnung ?

Gibt es einen Fachbegriff für Wörter die eine falsche oder missverständlich Bezeichnung haben? Ich denke da z.B. an "Krankenhaus". Der Bedeutung nach wäre es ein Haus für Kranke, wobei es doch eigentlich ein Ort für Heilung sein sollte, also sowas wie "Gesundheitshaus". Kennt jemand noch weitere Beispiele bzw. den Fachbegriff dafür?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 21

Ich denke nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt.
"Krankenhaus" fällt meiner Ansicht nach auch nicht darunter, da es sich ja wirklich um ein "Haus für Kranke" handelt, die dort allerdings gesund werden sollen.

Ein wirklich missverständlicher Begriff wäre vielleicht "Leberkäse": Er enthält weder Leber noch ist es ein Käse. (Das Wort "Käse" deutet hier nur auf die Form hin.)

Antwort
von Nadelwald75, 22

Hallo Wortwitz,

bei manchen Wörtern ist der Begriff "Euphemismus" möglich (googeln),

z.B. war in Frankfurt die "Gutleutstraße" eine Staße, in der früher Aussätzige wohnten.

Verschiedene Begriffe aus George Orwell 1984: "Wahrheitsministerium" war zuständig für die Verfälschung von Tatsachen.

Unter "Ironie" lässt sich bestimmt auch einiges unterbringen.

Zwei gleichwertige Begriffe: Lebensgefahr - Todesgefahr

Antwort
von Shiftclick, 24

Krankenhaus ist kein missverständlicher Begriff, denn es ist ein Haus für Kranke. So wie ein Hasenstall ein Stall für Hasen ist. Missverständlich (für einen Neuling der Sprache) könnte vielleicht ein Jägerbraten sein.

Kommentar von earnest ,

Wie ist es mit "Hosenstall"?

Antwort
von Wurzelstock, 18

Dein Krankenhaus-Beispiel ist völliger Quatsch! Er stammt von ein paar bekloppten Werbepsychologen, die im Dienste der AOK der Gesellschaft vorgaukeln wollten, sie könnten die Krankheit schlechthin aus der Welt schaffen. Dabei hat die AOK übersehen, dass sie sich selbst miteliminiert.

Antwort
von Kamihe, 10

Dafür steht der Begriff " Ambiquität " = Uneindeutigkeit.

Kommentar von earnest ,

-Ambiguität?

Kommentar von Kamihe ,

Hast Recht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 6

Ich kenne hierfür keinen speziellen Begriff. 

"Ambiguität" trifft es nicht, denn ein Wort wie "Krankenhaus" Wort ist nicht zwei,- sondern für alle "Normalos" eindeutig.

Bei einem Wort wie "Zitronenfalter" ist es klar, dass das Tierchen keine Zitronen faltet. Eine Ambiguität bestünde nur dann, wenn man den Begriff wortwörtlich nähme. Das tut aber niemand, außer im Scherz.

Also nur eine "Wortsinn-Ambiguität"?

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Vielleicht: "Schein-Ambiguität"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten