Frage von Rama573, 38

Suche Excel-Funktion die nach einem vergleich einen bestimmten Wert ausgibt (für einen EM-Tipp)?

Ich bin gerade dabei für die EM eine Excel-TIPP-Tabelle zu erstellen. Dank der UEFA und den 24 Teilnehmern muss ich meine alt-bekannte Version dank den weiterkommenden Drittplatzierten überarbeiten.

Mein Problem nun: In Zeile 3 sind die Tipps der Achtelfinalisten eingetragen. In Zeile 2 werden die tatsächlichen Achtelfinalisten eingetragen. Ich suche nun nach einer Formel in der die einzelnen Zellen von Zeile 3 mit Zeile 2 vergleichen werden und bei Übereinstimmung 6 Punkte vergeben werden.

Bsp: TIPPS in Zeile 3: FRK - BRD - ENG - POL

Ergebnisse in Zeile 2: FRK - POL - IRL - BRD

Die Formel sollte dann in einer Zelle davor oder dahinter für jede Übereinstimmung 6 Punkte addieren, also hier in der Zelle der Formel zu dem Wert "18" führen.

Ich kriege das aber nur mit endlosen Wenn-Dann-Funktionen hin, die irgendwann so unübersichtlich sind....

Antwort
von azmd108, 24

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A3:D3;A2:D2))*6

Zeile 3 = Echten Ergebnisse

Zeile 2 = Getippte

im Format (die Formel kannst du natürlich eintragen wo du willst):

   A   B   C   D  E
1 FRK POL IRL BRD =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A3:D3;A2:D2))*6
2 FRK BRD ENG POL

Kommentar von Rama573 ,

Ja, perfekt, das klappt, dann muss ich das in der Formel nur 16x kopieren; ist wenigstens halbwegs übersichtlich. DANKE!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten