Frage von MegaKillzor, 43

Suche ein einfach zu rootendes Smartphone. Habt Ihr Empfehlungen?

Hallo ich suche ein neues Smartphone da mich die Limitierungen meines aktuellen doch langsam stören. Ich bin selbst "Programmierer" weshalb es mir wichtig ist das ich auch auf dem Smartphone root/sudo Rechte habe um z.B. vorinstallierte Apps zu deinstallieren (Dies geht bei meinem Aktuellen nicht). Auf keinen Fall möchte ich ein Windowsphone oder iPhone haben da ich schon stark hinter der Philisophie von Linux stehe. Es muss nicht das neueste vom Neusten sein (da ich momentan auch nicht so viel Geld habe.). Aber die gängigen Apps wie WhatsApp und Co sollten schon laufen. Kameraauflösung ist mir auch egal. Wenn möglich sollte es auch eine einfache Möglichkeit geben am PC geschriebene Programme auf das Smartphone zuübertragen und zu testen.

Zusammengefasst:

• Android
  • einfach zurotten/ bzw. Super User werden
  • releativ aktuell
  • günstig (so 150 - 200 €) gerne auch gebraucht

MFG André

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 22

Die allermeisten Geräte sind nicht allzu schwer zu rooten. Explizit entwicklerfreundlich sind aber insbesonders Googles Nexus und die OnePlus Geräte. In deinem Preisbereich solltest du dir aber am Besten einfach ein Motorola Moto G3 (2GB) für 200€ holen, das OnePlus X startet erst bei 270 und das Nexus 5X selbst bei Sales erst bei 320€. 

Kommentar von MegaKillzor ,

Okay danke werd ich machen!

Kommentar von AliasX ,

Eine Kleinigkeit noch: Das Moto G ist nicht mehr das Gerät mit dem allerbesten Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn du auf Root stehst, gehe ich auch von einer Affinität zu Custom Roms aus, und die größten Konkurrenten (Huawei P8 lite, Honor 4x und 5x) sind diesbezüglich nicht so gut aufgestellt wie das Motorola. 

Mit custom Roms kenn ich mich nicht so aus aber ich hab gerne auf meinem eigenen System das Sagen. :D

Antwort
von xHellscream, 28

jedes android smartphone ist einfach zu rooten :) (okee.. die gänigen)

Okay das ist gut!

Kommentar von xHellscream ,

samsung macht teilweise n bisschen probleme (je nach andorid und knox version (garantie))

Antwort
von batlenn, 24

Also ich hab meine ersten root Erfahrungen mit einem Samsung Galaxy s4 gemacht und muss sagen das ich selbst heut noch damit zufrieden bin. Zur Zeit läuft bei mir auch cm13 ordentlich und du bekommt für das Handy fast alles :) aber grundsätzlich ist jedes bekanntere Android Smartphone einfach zu rooten da es etliche Anleitungen dazu im Internet gibt:)

Antwort
von TrollingFox, 22

moto g 1. generation fand ich sehr einfach zu rooten. gibt es mittlerweile sehr günstig zu haben und ist immer noch eig gutes smartphone. die kamera ist der einzige makel, aber die benutze ich sowieso nicht, denn dafür hat man einen fotoapparat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community