Eine Bekannte von mir hat MS und sitzt Im Rollstuhl. Da sie im Moment ziemlichen Stress mit ihrem Partner hat und dieser sich weigert auszuziehen, braucht sie jetzt dringend eine neue Wohnung. Gibt es da irgendwelche Organisationen, die einem dabei helfen? Also schon bei der Suche und dann auch bei dem Umzug? Wer kann uns da weiter helfen?
Diakonie und Caritas können gute Ansprechpartner sein. Wohnungsanzeigen findet man auf Internetseiten für Menschen mit Behinderung (mal googlen) und in Zeitschriften für Rollstuhlfahrer, am Schwarzen Brett von Spezialkliniken (MS, Querschnitt, Unfall...). Außerdem kann Deine Bekannte selbst Anzeigen starten und sich direkt an Wohnungsbaugesellschaften oder auch regionale Behindertenorganisationen wenden.

Melde dich in deiner Stadt beim Amt für soziales und Wohnen. die haben alle rollstuhlgerechten Wohnungen in eurer Stadt aufgelistet und helfen bei der Wohnungssuche. Sie kann dort auch öffentliche Mittel und event. auch Wohngeld beantragen. Je nachdem wie stark die MS bei deiner Freundin ausgeprägt ist, kann sie auch bei ihrer Pflegekasse Pflegegeld beantragen Viel Erfolg und toi toi toi

Wohltätige Vereine oder die Kirchengemeinden können weiterhelfen oder zumindest entsprechenden weiterführenden Rat geben.

da ich nicht weiß, WIE hilfsbedürftig deine bekannte ist, kann ich nur mal anregen, ob sie nicht vielleicht eine rechtliche betreuung beantragen möchte, das ist dann zwar auch eine beschneidung ihrer eigenen möglichkeiten, sie kann aber auf diese art quasi alles für sich machen lassen, da dann der oder die betreuer(in) sich um wohnungssuche, umzug, finanzierung usw. kümmert. die betreuung kann formlos beim amtsgericht (vormundschaftsgericht) beantragt werden.
in potsdam gibt es sogar einen behindertenbeauftragten der stadt
abibremer am 13. September 2009 16:01 die gibt es überall, haben aber mit einzelfällen nichts zu tun, sondern kümmern sich eher darum, dass öffentliche einrichtungen behindertengerecht ausgestattet sind oder werden.
okay - aber einen Rat werden sie wohl auf Lager haben?