Frage von Alleswasichweis, 165

Suche einen spannenden Einstieg für einen Vortrag über die Entrechtung und die Verfolgung der deutschen Juden im Nationalsozialismus - habt Ihr Tipps?

Bitte was Interesse weckendes keine 0815 einstieg ( Medien, Quellen, Bilder)

Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mastrodonato, 102

Finde heraus, wieviele von Europas (evtl. der besetzten Gebiete) im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl umgekommen sind. 

Dann teile die Klasse in zwei Teile - entsprechend den errechneten Prozentsätzen -  die eine, sicher die die viel Grössere, stellt die Toten dar. Die wenigen (vielleicht auch nur einer) stellt die Überlebenden dar.

Evrtl. kannst Du dann die grosse Gruppe weiter einteilen: Einer hat vielleicht Selbstmord gemacht. Einige starben auf dem Transport,  andere starben an Hunger und Krankheiten in Lagern, andere wurden erschossen, viele vergast.

Und warum - nur weil sie Juden waren. Eine in Deutschland friedlich und fliessig lebende Minderheit.

Kommentar von Mastrodonato ,

Noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis: Im ersten Satz sind "Europas Juden" gemeint.

Antwort
von wfwbinder, 70

Wieviel Zeit hast Du?

Wenn es reicht, dann bitte einen nach vorne. Und schiesse den mal so richtig und unfair zusammen.

Dann haben die Leute gleich einen Eindruck wie ein Jude sich fühlte, wenn er einen SS-Man vor sich hatte.

Kommentar von MeliS1998 ,

Eine gute Idee. Er könnte der Person noch, wie sie es mit Victor Klemperer manchmal gemacht haben, ein Buch auf den Kopf hauen (natürlich nur gespielt) und dann alle Bücher wegnehmen.

Am besten wäre es aber vielleicht, diese Person vorher einzuweihen, sonst ist es nachher noch mit der Freundschaft vorbei. ;-)

Kommentar von wfwbinder ,

Gut, wenn einer im Publikum ist, mit dem man das absprechen kann, um so besser, ja fast ideal. Es muss ein Bild vermittelt werden, was man Menschen, nur wegen ihrer Religionszugehörigkeit, zugemutet hat.

Antwort
von voayager, 64

Find statt einem spannenden (Faschismus ist erschütternd, beängstigend, abstoßend, also alles andere als spannend) einen beeindruckenden Einstieg. Nimm z.B. als Metapher einen Mann, der seinen Stiefel auf das Gesicht eines Mitmenschen stellt z.B. und frag dann die Klasse, ob das wohl angenehm sei?


Antwort
von Accountowner08, 67

Könntest ein Interview, z.B. mit Inge Deutschkron nehmen...

oder du könntest es in die Gegenwart verlegen und auf dich beziehen: ich möchte mich von euch allen verabschieden, morgen bin ich weg, denn meine Eltern haben beschlossen auszuwandern.

Oder du könntest eine skurrile Parallele ziehen. Alle, die ein blaues Fahrrad besitzen sollen sich in eine Ecke setzen.... und werden fortan diskriminiert.

Antwort
von kingmax007, 65

Naja, dies ist zwar ganz allgemein, aber probier doch mal am Anfang lauter als sonst zu reden! Werde dann wieder etwas leiser und wenn du merkst, dass man dir keine Aufmerksamkeit gibt, wiederhole es ein paar mal. Klappt eigentlich immer! ;-)

Antwort
von Alburnus, 67

Ich würde mit einer kurzen Definition zum Begriff "Mobbing" beginnen. Das ist schockierend genug. In jeder Schulklasse, in jeder Firmenabteilung wird mindestens eine Person gemobbt; sogar in jeder Familie gibt es normalerweise ein schwarzes Schaf. Menschen brauchen Sündenböcke um sich selbst besser fühlen zu können. Letztendlich war der Faschismus auch nichts anderes, nur im großen, nationalen Stil.

Kommentar von Alleswasichweis ,

☹️

Kommentar von earnest ,

Letzendlich? 

Ich empfinde dein Beispiel als viel zu verharmlosend. 

Letzendlich waren 6 Millionen Menschen tot ...

Kommentar von Alburnus ,

Jedes Mobbing tötet immer, in gewisser Weise. - Aber natürlich, da gibt es leider noch jede Menge Abstufungen der Härtegrade....: (

Antwort
von earnest, 54

"Spannend" finde ich der ernsten Sache nicht angemessen. 

Vielleicht könntest du ein Bild als Einstiegsimpuls wählen und darüber nachdenken lassen: 

http://www.niemoeller-haus-ausstellung.de/tafeln_gross/tafel31/tafel_31_1.jpg

Gruß, earnest