Frage von brotohneB, 30

suche einen passenden Beruf für mich?

er sollte was mit Mathe zu tun haben, nicht dauerhafte rutiene, man sollte ihn überall ausüben können, und auch eine menge ideen einbringen

Antwort
von GreasyFox, 9

Wie wärs denn mit einem Beruf im Bereich IT.

Ich arbeite z.B in der IT einer Bank und bin dort seit ca. 5 Jahren im Bereich Credit Risk als Technical Architect tätig... Angefangen habe ich als Softwareentwickler was aus meiner Sicht ein sehr kreativer und vielseitiger Beruf ist weil die IT selbst sehr vielseitig ist. Vorraussetzungen sind unter anderem logisches Denken (für Algorythmen...), ....

Bei einer Bank hast du beispieltweise vielen Bereiche wo ein gutes Mathematisches Verständis Vorrausssetzung ist. In Risk Bereichen werden z.B Ausfallsrisiken über teilweise sehr komplexe Formeln berechnet. Im  Trading (Handel) einer Bank müssen die Terabyte an Daten über Realtime Systeme schnell verarbeitet werden, was auch durch Algorythmen (Stichwort: AlgoTrading) und Formeln gemacht wird.

Der Bankenbereich ist natürlich nur ein beispiel aus meinem Umfeld.

Es lohnt sich auf jeden Fall die IT Berufe anzuschauen. Ich dachte als Jugendlicher auch immer - "Nur vor dem PC sitzen, wie langweilig ...". Aber wiegesagt es ist ein sehr kreativer Beruf und man hat bei größeren Firmen immer ein Team mit ausländlischen Kollegen, .... Als Entwickler musst du dauernd eigene Vorschläge, Lösungsansätze mit einbringen....

Des Weiteren muss man sich in der IT ständig mit den neuen Technologien auseinandersetzen, sich diese aneignen und abwägen ob diese Prozesse optimieren können. Dabei ist auch sehr viel Eigenengagement gefragt.

"Home Office" ist bei IT Firmen auch relativ weit verbreitet (obwohl Deutschland hier ein bisschen hinterherhinkt)...

Antwort
von tuedelbuex, 15

Anlagen-Mechaniker im Bereich Haustechnik? Kannst Du überall ausüben, kannst eine Menge eigener Ideen einbringen und Routine ist ein Fremdwort......Berechnungen aller Art selbstverständlich eingeschlossen....

Antwort
von Cooki3monster, 9

Geh in den IT Bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten