Frage von Tturnwald, 44

Suche einen Namen / Wort für eine Sache in Deutsch?

Hallo Leute,

ich suche im Internet nach einer bestimmten Sache, aber mir fällt um's verrecken nicht ein, wie ich dies in einem deutschen Wort beschreiben soll.

Also es geht um folgendes: es gibt doch Autos, Fahrräder, Draisinen, Loren, ect. quasi all das mit dem man auf Geleisen fahren kann. Mal gibt es diese Dinger mit Motor, mal mit Muskelkraft.

So, meine Frage an euch, wie heißt der Überbegriff dazu für die Dinger mit denen man auf Schienen fahren kann ? ( schreibt aber bitte nicht Eisenbahn, E-Lok, Diesellok, Dampflok, denn das ist es alles nicht )

Mir fällt das Wort nicht ein, unten sind ein paar Bilder dabei, damit Ihr genau wisst, was ich meine.

Habt schon einmal vielen Dank für die ankommenden Infos.

wünsche euch allen noch ein schönes WE, euer Toni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 11

Die von dir abgebildeten "Dinger" sind Draisinen. Das ist der Überbegriff für diese Dinger.

Der Überbegriff der sich auf alle auf Gleisen bewegenden Fahrzeuge bezieht ist: Schienenfahrzeuge.

Kommentar von Tturnwald ,

Danke, also alles was irgendwie auf Schienen fährt, weil ich bis dato davon ausging, dass es da Unterschiede gibt, also die, welche mit Muskelkraft bedient werden, und welche mit Benzinmotor ect. danke nochmals. Lg. Toni

Antwort
von Rolf42, 35

Schienenfahrzeuge

https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenfahrzeug

Kommentar von Tturnwald ,

Halli Hallo,

a) vielen, vielen Dank für den Link

b) auf dieses Wort wäre ich nie im Leben gekommen, da ich mich mittlerweile total verzettelt habe im grübeln, wie das heißen möge.

also sind Schienenfahrzeuge der totale Überbegriff für all die Vehikels, die auf div. Geleisen fahren können ?

besten Dank nochmal und einen schönen Tag Dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community