Frage von Fabian287, 32

Suche einen Li-ion akku?

Hallo
Ich baue mir eine Fernsteuerung und brauche noch einen li-ion akku. Nun wollte ich fragen ob ihr mir weiterhelft, da ich mich nicht all zu gut damit auskenne(verschiedene arten)
Anforderung:

Ladestromstärke 1A
Spannung 3,6v li-ion (4,2v)
Kapazität: 600-1000 oder so

Am besten sollte er ziemlich kompakt sein, da ich wenig platz habe.

Danke schonmal im Vorraus;D

Antwort
von Minihawk, 8

Nehme einen Lithium-Polymer-Akku, die bekommst du in jedem Modellbau-Fachgeschäft, auch bei Conrad, aber auch günstig bei Hobbyking im europäischen Warenlager. Du brauchst ein Lithiumfähiges Ladegerät, schau mal bei hobbyking.com

Antwort
von KeesK, 18

Li-Ion akkus kann man nicht so ohne weiteres einsetzen, weil diese eine sehr spezielle Ladekurve brauchen. Man müsste also genau wissen wie zu laden und die richtige Ladeschaltung bauen!

Wenn ein Li-Ion Akku falsch geladen wird kann er schnell defekt sein oder im schlimmsten Fall sogar explodieren.

Ggf könntest ein kleiner (billig-Marke) Akku-Schrauber auf 3,6 V kaufen, den Akku daraus ausbauen und den Lader die dazu gehört benutzen. Dann weiss du jedenfalls sicher dass das richtige Ladeprozess stattfindet.

Kommentar von Fabian287 ,

Nene ich habe schon alles zum laden. Das ist ein li-ion ladeboard mit schutzschalter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community