Frage von Denkmalvertikal, 23

Suche einen Kuchenteig für kleine feste runde "Bälle". Hat jemand eine Idee?

Hallo erstmal ich wollte einmal solche "Augen" backen aber dafür finde ich einfach kein richtiges rezept. Also möchte ich gerne einen Teig backen der fest ist aber auch nach oben fluffig wird, sodass es schöne Bälle werden. Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NhkLovePk21, 23

Cakepops. Einfach einen Kuchen backen, zerkrümeln und z.B. mit geschmolzener Schokolade zu einer Art Teig mischen, Kugeln formen und ab in den Kühlschrank :)

Antwort
von Pummelweib, 10

Mache doch einfach Hefebällchen, schau mal:

Hefebällchen

Zutaten für 0 Portionen

für ca.60 Stück je nach Größe

600 g

 

Mehl

1 Würfel

 

Hefe

60 g

 

Zucker

2 Pck

 

Vanillezucker

1 Prise

 

Salz

2

 

Eigelb

70 g

 

Margarine

2 EL

 

Rum

300 ml

 

lauwarme Milch

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben.

In die  Mitte eine Mulde machen und die Hefe hineinbröckeln.

Mit etwas Milch anrühren und mit einer Gabel vermischen

bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Die restlichen Zutaten dazugeben und gut miteinander

verkneten.

Noch etwas Mehl dazugeben so das ein glatter Teig entsteht

der nicht mehr klebt.

Eine halbe Stunde gehen lassen.

Die Friteuse auf 180°C vorheizen.

Den Teig nicht mehr durchschlagen sondern gleich kleine Mengen

davon abnehmen das man etwa die größe einer Pflaume hat

und daraus Kugeln drehen.

Diese gleich in das heiße Fett geben und von allen Seiten

bräunen lassen.

Immer wieder mal umdrehen.

Ich hab immer 15 Kugeln in das Fett,nicht mehr damit es nicht zu

sehr abkühlt.

Einen Teller mit Zewa auslegen und die Kugeln darauf ablaufen lassen.

Dann mit Puderzucker bestäuben.

 

Man kann auch gut die Hälfte der Zutaten nehmen wenn man weniger möchte.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: https://rezeptwiese.de/rezepte/75887-hefebaellchen

Antwort
von Sophilinchen, 17

Hefeteig? kennst du Buchteln? ließe sich sicher abwandeln,zu deinen "Bällchen"...

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 21

Guck mal nach "quarkinis" in chefkoch bzw google :) lg und happy halloween