Frage von CoxinelleC, 33

Suche einen guten Reiseführer für eine 4 wöchige Indonesienreise?

Wie oben schon gesagt, suche ich einen guten Reiseführer für Indonesien. Ich und meine Freundin gehen für 4 Wochen und wollen erst vor Ort richtig planen. Wir landen auf Bali und buchen dort für die erste Nacht eine Unterkunft. Dann geht die Reise weiter. Wohin wollen wir vor Ort entscheiden, aber wir wollen nicht nur auf Bali bleiben und möglichst nicht nur in die Touristen Gebiete. Auf lonely planet habe ich zwei Reiseführer gesehen, aber leider nur "Südostasien" oder "Bali & Lambok", also nicht direkt fûr ganz Indonesien. Darum bin ich jetzt etwas unsicher und wollte hier mal nach nem Bücher-Tipp fragen. Wir haben uns schon über Blogs viel informiert, aber ein guter Reiseführer darf nicht fehlen. Danke schon einmal im Voraus.

Lg

Antwort
von fanella, 9

Also ich war im September für drei Wochen in Indonesien. Wir sind auf Java gelandet und dann auf Bali, Lombok und die Gillis weiter.
Java war sehr interessant und toll, trotzdem haben wir gesagt, dass wir für Bali alleine 2 Wochen einplanen hätten können weil es extrem viele tolle Gegenden gibt. Für den Norden hatten wir leider gar keine Zeit mehr.

Bin sehr froh über die Erfahrungen und Eindrücke auf Java aber wenn ich etwas empfehlen müsste wäre es sich mehr Zeit für die Inseln und den "Osten" einzuplanen.

Bali ist sehr touristisch was es nicht weniger schön macht. Lombok hingegen ist noch relativ wenig vom Tourismus berührt. Die Surfspots sind dennoch von Australiern überlaufen :D besonders schön beim wechseln der Inseln war auch der Wechsel der Religion, sehr schönes Erlebnis. Die Gillis sind bezaubernd und trotz der Winzigkeit schön vielfältig. Mehr Inseln haben wir nicht mehr geschafft.

Lange Rede kurzer Sinn: evtl kein Java und dafür viel Bali und inselhopping. Genieß die Zeit, es ist traumhaft :)

Kommentar von CoxinelleC ,

Vielen Dank! Ja auf Bali landen wir und werden denk auch weniger in den Norden gehen. Vielleicht reicht dann auch der Lonely Planet für Bali und Lombok. Werde mal die anderen Empfehlungen anschauen und welche man bei indojunkie bestellen kann ^^ 

Antwort
von ludpin, 11

Die Indoprofis gibt es hier indojunkie.com. Mehrere dt. Mädels bieten dir viel Erfahrung. Ansonsten gibts noch ein umfangreiches Reisebuch von Stefan Loose, stefan-loose.de

Antwort
von vitus64, 18

Ich gehe davon aus, dass es auch einen LP für ganz Indonesien gibt.

Ansonsten überlegt euch mal, welche Inseln in Frage kommen (Java, Gili, Flores, Komodo) und kauft den entsprechenden speziellen LP für die Insel oder Region.

Kommentar von CoxinelleC ,

Direkt einen LP für Indonesien habe ich eben nicht gefunden. Ich fand die Reiseführer von LP immer sehr gut, daher war ich etwas enttäuscht. Würde auch gerne vermeiden mehrere Bücher zu kaufen, da wir mit dem Rucksack reisen und je weniger desto besser ^^

Antwort
von Guekeller, 20

Indonesien ist nun mal ein riesiges Land und die meisten gehen nach Bali oder Java. Stefan Loose bringt gute Reisebücher heraus und hat eins über Indonesien auf dem Markt.

Antwort
von QuicknEasy, 5

Nimm Kontakt zu Melissa Schumacher, Indojunkie, auf über facebook, Sie kennt alles und kann dir helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community