Frage von qaywo, 64

Suche einen guten Einstieg für meinen Vortrag - Thema Körpersprache (Gestik, Mimik, Blick, Haltung)!?

Hallo, ich muss bald einen Vortrag über Mimik, Gestik, Haltung und Blick halten und wie man dies in einem Vortrag gut einsetzt - Dafür brauche ich bitte einen originellen Einstieg. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 33

Wenn du sehr gut bist, demonstrierst du selber anhand von Köperhaltungen Niedergeschlagenheit, Selbstbewusstsein, überragende Stärke.

Oder: zeig eine kurze Filmsequenz von Charlie Chaplin oder etwas anderes ziemlich Altes.

Oder: zeig Bilder von Einem Weinenden, einem Sieger, einen Verliebten - und bitte andere zu beschreiben, was sie sehen.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 44

Du kennst doch vielleicht das Spottlied "So gehn die..." Vobei in der ersten Strophe die Gegner beschrieben werden die krumm und gedrückt gehen. In der zweiten Strophe stellt man sich selbst dar, indem man stolz und aufrecht geht. Schon hast du gezeigt, was man mit Körpersprache ausdrücken kann (Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist dafür ziemklich kritisiert worden).

Antwort
von rotmarder, 36

Mein Vorschlag: eine kurze Filmszene

Der Vortragende soll Blickkontakt zum Publikum suchen.

Antwort
von skyberlin, 22

schau mal:

kannste ja vielleicht zeigen und fragen, was dein auditorium dazu  fühlt und  denkt.

lg

Antwort
von freenet, 41

Beginne mit dem Stichwort "Gebärdensprache". Darüber findest Du einiges bei Google. Alles weitere kannst Du daraus entwickeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community