Frage von ThomasK25, 88

Suche einen Film, Märchen/Fantasy/Abenteuer?

Suche einen Film den ich als Kind einmal im Fernsehen gesehen habe ist über 15 Jahre her, der Film lief auf einen der 3ten Sender Mittags/Nachmittags Kann mich nur noch dran erinnern das ein Junge/Mann oder vielleicht sogar 2 Personen draußen sind war glaube ich in der Wüste und dort sieht er/Sie einen Brunnen. Die Person/Personen gucken in den Brunnen hinein und auf einmal fallen Sie in den Brunnen hinein ziemlich tief ist der Brunnen, dann schwimmen Sie glaube ich etwas und befinden Sich an einem unbekannten Ort wieder in so einer Höhle und dort befindet sich ein großer Wasserfall es läuft viel Wasser von der Decke und hinter dem Wasserfall sieht man viel Natur/Bäume und vor oder unter den Wasserfall befanden sich eine,zwei oder sogar 3 junge Frauen/Mädchen, die leicht bekleidet sind und die haben dann irgendetwas vom Paradies erzählt vom ewigen Glück und man könnte sich jeden Wunsch erfüllen lassen wie der Film weiter ging weiß ich leider nicht mehr.

Kann sein das ich ein bisschen was durcheinander bringe auf jeden Fall fällt eine Person männlich in einen Brunnen und befindet sich danach vor einem Wasserfall wieder wo ein Mädchen/Frau leicht bekleidet steht.

Es war ein Märchen/Fantasy/Abenteuer Film ich hoffe der Film ist bekannt würde den so gerne mal wieder sehen, der Film geht mir einfach nicht aus den Kopf. Weiß aber leider nicht wie ich Ihn finden soll. Vielleicht fällt euch ein ähnlicher Film ein der es sein könnte?

Hab schon so oft gegoggelt konnte aber nichts finden

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 22

Das Wasser des Lebens vielleicht?

Kommentar von ThomasK25 ,

Guten Tag vielen vielen lieben/tausend Dank "Filmmervielfalt" für deine Antwort, Expertenantwort ist berechtigt kennst dich gut mit Filmen aus das du Anhand einer meiner schwammingen Beschreibung des Films eine Verbindung zu "Das Wasser des Lebens" aufbauen konntest ist bemerkenswert..

Endlich mal ein Lichtblick nach dieser Jahren langen suche nach den von mir gesuchten Film, ich kann es kaum fassen, du hast mir wirklich enorm weiter geholfen hätte nicht gedacht das es etwas bringt, wenn ich die Frage erneut stelle, war anscheinend genau der richtige Moment.

" Das Wasser des Lebens" [O zivey vode](1989) habe ich mir nun auf DVD bestellt/gekauft, gucke ich
mir auf jeden Fall komplett an. Der von dir genannte Film kommt den von mir gesuchten Film wirklich sehr sehr nahe, da sind sehr viele Elemente vorhanden die auch in dem Film vorkommen den ich suche, gibt jedoch Szenen die kamen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor, weil ich mich überhaupt nicht daran erinnern kann, einige Szenen waren auch unterschiedlich. Ich vermute es gibt noch eine weitere Verfilmung oder
einen ähnlichen Film der die Thematik auch beinhaltet.

Die Verfilmung die ich gesehen habe unterscheidet sich, da ich jetzt endlich einen Anhaltspunkt habe kann ich genauer ins Detail gehen. Die Verfilmung die ich gesehen habe wirkte etwas moderner von den Farben des Films her waren Sie kräftiger sowie in den 1990 Jahre Filmen und die Kleidung war auch etwas moderner, freizügiger und der Film war kürzer

Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich einen Youtube Link zum Film poste für nähere Erläuterungen, dient zu Informationszwecken für weitere Hilfe, zumal die meisten Leute nichts mit dem Link anfangen können, da der Film nicht auf deutsch ist sondern in der Tschechischen Original Sprache ist. Falls ich damit gegen die Regeln und AGB´s von gute Frage verstoße, Bitte den Link entfernen aber Bitte nicht meine Komplette Frage löschen, Vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=l3f1lj3thj4

Ab Minute 31 habe ich angefangen den Film zu gucken, die Szenen wo die 2 Jungen Männer in der Wüste rumkriechen vor Durst kam auch in der Verfilmung vor oder vielleicht war es  nur ein Junge,  jedoch war es viel mehr Wüste, mit viel Sand, es waren keine Berge vorhanden, eher Sandberge und es war alles Farbenkräftiger Oranger gestaltet und die Sonne hat geschienen und  man hat die Hitze gespürt, gesehen

Szene ab Minute 31 und 20 kam nicht vor, es waren keine anderen Menschen zusehen, die 2 Jungen oder ein Junge waren alleine in der Wüste und ich kann mich auch nicht erinnern das Wasser aus dem Brunnen gespritzt kam.

Minute 32, als der Junge in den Brunnen blickt, sieht man auch kein Wasser, man sieht als der Junge in den Brunnen blickt das er sehr tief ist, man sieht die Kameraperspektive aus der Sicht des Brunnen von unten und blickt nach oben wie der Junge in den Brunnen hinein guckt und dann hereininfällt. Die Szenen wo die beiden Jungs Wasser trinken waren nicht vorhanden und man sah immer noch keine anderen Leute , die Wüste war nicht mehr zu sehen nachdem der Junge in den Brunnen fällt

Minute 33:28 kam auch nicht vor einnen König habe ich nicht gesehen, nachdem der Junge in den Brunen fällt, sieht man erst einmal nur Ihn alleine.

Ab Minute 38.37 setzt der Film wieder ein den ich gesehen habe nachdem der Junge in den Brunnen gefallen ist schwimmt er, Pferd war keins zusehen und er befindet sich auch in einer Höhle. Und trifft auch auf 1-3 junge Frauen, und ein Wasserfall ist zu sehen, ich glaube es waren 3. Die Frauen waren moderner und viel freizügiger bekleidet und wirkten verführerischer, damals als kleiner Junge wunderte mich darüber warum so ein Film Mittags/Nachmittags läuft und ob ich Ihn überhaupt gucken darf, wegen den Frauen

 An ein Schwert das der Junge besitzt  kann ich mich nicht erinnern.

Bis Minute 52.17 hatte ich die Verfilmung gesehen die ich meine, meine mich zu Erinnern das er später weg läuft von den Frauen.

Insgesamt war die Verfilmung die ich gesehen habe viel kürzer

Von Minute 31 bis 52 Minuten vergingen in der Verfilmung die ich gesehen habe, maximal 10 Minuten aller höchstens 15 Minuten.  15 Minuten sind auch eher unwahrscheinlich, da die Zeit als Kind einem länger vorkommt wie man älter ist, dazu kommt noch das ich mich an viele Szenen überhaupt gar nicht erinnern kann.

Gibt es einen ähnlichen Film? Der manche Szenen übernommen hat? Bin mir eigentlich sehr sicher das es ein anderer Film sein muss, den ich meine.

Hat jemand den Film gesehen "Der Schlüssel zum Glück" 

[Tajomstvo šťastia ](1995) ? Dieser soll so ähnlich ein wie "Das Wasser des Lebens" vielleicht kommen in den Film auch Szenen mit dem Brunnen vor?
Leider finde ich keine Bezugsquelle zu den Film, weiß jemand wo ich den Film kaufen kann?

Falls noch jemand eine Idee hat welcher Film so ähnlich ist wie "Das Wasser des Lebens" ist dann Bitte Bescheid sagen, Filme die sonst auf die Bescreibung mit dem Brunnen passen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Kommentar von Flimmervielfalt ,

Es gibt mehrere sehr krude Märchenfilme aus den 80ern, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich eher an ein erwachsenes als ein kindliches Publikum wenden. Zum Beispiel auch "Das neunte Herz", "Nebojsja" oder die DDR Verfilmung von " Jorinde und Joringel " sind sehr ernstzunehmende Märchenfilme. Und in die selbe Kerbe schlägt auch Das Wasser des Lebens. Ich weiss noch, als ich den Film als Kind sah, war mir die Stimmung eigentlich die ganze Zeit unangenehm. Ich persönlich habe auch noch einen Film vor Augen, dessen Szenen ich nicht zuordnen kann, aber der für nen Märchenfilm extrem düster war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community