Suche einen Film ... Rom / Gladiatoren / Historie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne Angabe weitere Einzelheiten ist ein Herausfinden schwierig.

Es gibt einen Film mit einer zur Beschreibung passenden Szene, außer der Haarfarbe des Imperators und dem Umstand, nicht einfach eine Familienfeier zu sein: Quo vadis? (Polen, 2001)

Henryk Sienkiewicz, Quo vadis? (1895 erschienener Roman) enthält ein Festgelage/Gastmahl, bei dem auch ein Ringkampf vorgeführt wird. Sieger ist ziemlich rasch Kroton, ein früherer Gladiator und jetzt Gründer und Leiter einer Gladiatorenschule. Später wird er angheuert, um bei einer Entführung von Lygia zu helfen, aber von Ursus, ihrem Diener aus dem germanischen Volksstamm der Lygier, getötet.

Auch in der Verfilmung USA 1951 kommt die Ringkampfszene kurz vor.

In diesem diesem gibt es die Ringkampfszene (ungefähr 14. – 15. Minute) aus Quo vadis? (Polen, 2001), unter dem Titel: Nero – Der Tyrann Roms


anscheinend polnisch:



http://www.filmweb.pl/person/S%C5%82awomir+Wojciech+Luto-161670/photos/331342

Das antike Speisesofa mit drei Liegen wird Triclinium gennat. Der Imperator Nero hat rötliche Haare. Der römische Patrizier und Militärtribun (hoher Offizier) Marcus Vinicius hat dunkle Haare. Mit seinem dunkelroten, mit Streifen verzierten Gewand sieht er ziemlich vornehm aus.

Der Name des muskulösen Ringkämpfers hat einen Hintergrund. Milon (griechisch: Μίλων; lateinisch: Milo) war ein sehr berühmter Ringkämpfer und lebte in der Stadt Kroton (griechisch: Κρότων; lateinisch: Croton/Croto) in Süditalien. Ein Gladiatorenmeister/-unternehmer, der eine Gladiatorenschule leitet, heißt lateinsich lanista, ein Fechtmeister doctor oder magister.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph082
21.10.2016, 19:12

Hallo Albrecht, wow das ist cool. Hätte ja auch nicht gedacht dass mir tatsächlich jemand weiterhelfen kann. Aber siehe da ... genau diese Szene war mal einzeln auf youtube ohne Angabe des Films. Ich hatte sie gespeichert aber fand sie nicht mehr. Aber es ging mir nicht in erster Linie um die Szene, sondern um den kompletten Film. Nun habe ich alle Infos, die ich brauche und kann mir das besorgen.

GANZ LIEBEN DANK für die richtige Idee und die ausführliche Antwort!

1

Ich weiß jetzt nicht um welchen Film oder welche Doku es geht aber der Film ,, Der Adler der neunten Legion " ist sehr im alten Rom gedreht aufgebaut und dieser Film ist echt sehenswert auch wegen den Landschaften (drehkulissen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte es vielleicht der Film "Gladiator" sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph082
15.10.2016, 22:25

Danke, aber der ist es nicht, den habe ich "natürlich" und da sind die Schauspieler auch so bekannt, dass man sie erkennen würde. In dem Film, den ich suche, waren die Schauspieler zumindest mir nicht bekannt.

0

Vielleicht die Serie Spartacus oder Rom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph082
15.10.2016, 22:52

Hmm ... danke, das könnte natürlich sein. Die hab ich noch nicht alle gesehen ... wirkte auf mich sehr unbekannt aber ganz theoretisch natürlich möglich. Eher wahrscheinlich, dass eine Serienfolge durchgeht als ein kompletter Kinofilm. Danke für den Denkanstoß, da werd ich mal nachsehen!

0

Kann auch ein Ausschnitt aus einer Doku gewesen sein. Die werden gerne mit Spielfilmszenen aufgepeppt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?