Frage von Myhelptaddl, 38

Suche einen epischen Klassiker für einen Bühnenauftritt ( z.b Ride Of The Valkyries, Dies irae)?

Hallo ihr lieben, suche ein klassisches und episches Stück um auf die Bühne zu kommen. Es sollte jetzt kein tragisches Lied wie requiem for a dream sein. Eher ein repräsentatives und mächtiges Erscheinen.

Antwort
von JohnCleese, 11

z.b Ride Of The Valkyries

Anmerkung:

1. Bei "Gutefrage.net" handelt es sich um ein deutschsprachiges
Forum.

2. "Der Ritt der Walküren" (engl.: Ride Of The Valkyries)
wurde von dem deutschen Komponisten Richard Wagner komponiert und logischerweise hat dieses Werk original einen deutschen Titel.

3. Vorschlag zu deinem eigentlichen Anliegen - wie wäre es beispielsweise
mit der Finalsequenz aus "Das große Tor von Kiew" aus "Bilder einer Ausstellung" von  Modest Mussorgski (nachfolgend ab ca. 2:06):

Antwort
von Kunsttier, 13

Wie lang sollte der Ausschnitt denn sein? Viele Stücke sind nicht durchgehend laut und kraftvoll. Oft ist es z.B. nur die Anfangssequenz. Aber hier mal ein paar Vorschläge, die du dir mal bei Youtube oder Spotify anhören kannst. 

  • Johannes Brahms – Symphonie No. 1 in C-moll – 1. Satz 
  • Gustav Mahler – Symphonie No. 1 in D-Dur – 4. Satz
  • Gustav Mahler – Symphonie No. 2 "Auferstehung" in C-moll – 1. Satz
  • Gustav Mahler – Symphonie No. 5 in Cis-moll – 1. oder 2. Satz
  • Richard Strauss – "Also Sprach Zarathustra" – Prelude (Sonnenaufgang)
  • Ludwig van Beethoven – Symphonie No. 9 in D-moll – 1. Satz
  • Benjamin Britten – "Four Sea Interludes" – 4. Satz "Storm"
  • Gustav Holst – "Die Planeten" – "Jupiter"

Viel Spaß beim Hören! 

Antwort
von fidolino, 8

Neben den schon gemachten guten Vorschlägen fällt mir noch Carmina burana von Carl Orff, der Anfang vom Dies irae von Verdi und die Symphonie fantastique von Hector Berlioz ein.

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 26

vielleicht wäre das ja was für Dich :

Flesh & Blood - Soundtrack | Main Title | Basil Poledouris

Kommentar von Torrnado ,
Antwort
von andreasolar, 7

Berlioz: Fantastische Symphonie op. 14 - Hexensabbat

Kommentar von andreasolar ,

Es gibt auch noch weitere Aufnahmen, z.B. mit Leonard Bernstein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten