Frage von followme19, 56

Suche einen Elektronischer Taschen-Übersetzer?

Hey,

Ich suche einen kleinen Sprachübersetzer zum mitnehmen, eins was ich mir in die Hosentasche stecken kann!!

Für mich ist wichtig das er auch SÄTZE übersetzen kann!!! Geld spielt keine große rolle, ist egal wie viel das Grät kostet.

Ich wäre ich euch sehr dankbar für euren Tipp.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 16

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem

Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen

ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an


sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

- Sprache lebendig ist und sich ändert

- die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

- Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

- maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

- maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

- maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

- noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an

Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

---------------------

Was du brauchst ist ein online Wörterbuch, z. B. pons.com, ein digitales Wörterbuch oder eine Wörterbuch-App, z.B. diese hier: de.pons.com/specials/apps.

Womöglich ist auch ein elektronisches Wörterbuch - http://www.casio-europe.com/de/ed/ - etwas für dich.

----------------------


Einzelne Wörter übersetzen Google usw. zwar i.d.R. richtig, da aber Wörter je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung haben, ist es sinnvoller ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com oder eine Wörterbuch-App (siehe oben) zu benutzen.

Wie seine tr.tteligen Kollegen, erkennt nämlich der Google Übelsetzer z.B. nicht, ob er eine Speisekarte, einen Krankenbericht oder ein Horoskop übersetzt und wie dann Krebs richtig zu übersetzen ist.



Deshalb muss aber auch ein Wörterbuch mit Sinn und Verstand benutzt werden. Das heißt, man muss die Einträge bis zum Ende durchlesen und dabei auf Anmerkungen wie GASTR, MED, ASTROL usw., angegebene Präpositionen, Wortart usw. achten und möglichen Querverweisen folgen.


AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von earnest, 22

Es gibt kein Gerät, das TEXTE korrekt übersetzen kann. 

Sehr ordentlich elektronische Wörterbücher gibt es, zum Beispiel von Casio; bequemer (und billiger!) sind aber Wörterbuch-Apps wie z.B. dict.cc - das auch offline funktioniert. 

Du könntest ja mal die Kosten gegenrechnen: Handy gegen Casio.

Gruß, earnest


Kommentar von followme19 ,

welches würdest du mir empfehlen ??

Kommentar von earnest ,

Wieviel willst/kannst du ausgeben? Sollen auch z.B. Französisch und/oder Spanisch ... mit drauf sein? Wie klein soll das Teil sein?

Wie viele Vokabeln sollen drinstecken? 

Zweck? 

Reise? Schule? Studium?

Kommentar von earnest ,

Wie ich sehe, war es dir wohl doch nicht so wichtig ...

Kommentar von followme19 ,

Guten Tag,

leider hatte ich gestern keine Zeit.

Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

1) Spanisch/Deutsch und  Englisch/Deutsch würden eigentlich komplett ausreichen!

2) Kann bis 2000 Euro kosten.

3) So viele Vokabeln wie möglich.

4/5) Ich möchte eine  Reise machen.

LG

Kommentar von earnest ,

Okay, dann schau dir doch mal dies Teil an: 

Casio EX-word EW-G 6660 C (sorry, Link klappt gerade nicht). 

Aber vielleicht lohnt es sich, auf den im April erscheinenden Nachfolger zu warten.

Kleinere für die Hosentasche gibt's natürlich auch.

Antwort
von LilithMaria, 30

Hast du kein Smartphone? Gibt doch 100 Apps dafür.

Kommentar von followme19 ,

nein leider besitze ich kein Handy

Antwort
von icelandicpower, 32

Ein Handy...

Kommentar von followme19 ,

leider besitze ich kein Handy

Kommentar von icelandicpower ,

Wie alt bist du denn? Du könntet dir doch mal eins anschaffen wenn du magst? Ist praktisch