Suche einen Begriff! ("Gottheitskomplex")

5 Antworten

Deine Frage liegt ja nun schon eine Weile zurück. Hast du inzwischen den richtigen Begriff gefunden? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du ihn hier noch nennen würdest.

Selbstvergottung; Wiedergeburt... hm... irgend etwas mit "parthenogenese" oder so ähnlich. Das klingt nach Wahn, da mal nachsehen.

Auch geläufig: Eklesiogene Neurose

Es geht aber nicht um einen Wahn. Nur um ein Selbstbild.

Der Begriff den du suchst müsste "Megalomanie" sein eine Art des Größenwahns.

Siehe dazu Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn#Megalomanie) :

Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder
religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für
einen Gott, Propheten oder Ähnliches, wie zum Beispiel einen
Superhelden.

Ist das gemeint ?
Horst E. Richter: Der Gotteskomplex

Nein, das meine ich nicht, darauf bin ich eben mit Google schon gestoßen.

Meinst du vielleicht Größenwahn oder religiösen Wahn?

Nein, das meine ich nicht. Ich suche den neutralen Begriff, der die Vorstellung bezeichnet, wenn man sich selbst für eine spirituelle Entität hält.