Frage von AlphaWolf94, 126

Suche eine wirklich unabhänige Nachrichtenseite?

Im Bezug auf Russland, Flüchtlingskrise, Pegida, Ukrainekonflikt etc. habe ich gemerkt, dass die meisten "unabhänigen" Nachrichtenseiten versuchen den Leuten eine Meinung aufzuzwingen, die klar für die Regierung und ihr handeln spricht. Viele Fakten und Ereignisse werden verdreht bzw. einfach ignoriert und kein Wort darüber berichtet. Ein Beispiel dafür ist der vor kurzem geschehene Hassaufruf von Antifamitgliedern gegenüber einer Afd-Politkerinn. Es wurden Plakate mit genauer Anschrift und Namen aufgehängt , die zu Gewalt gegen diese Person aufgerufen haben. Man kann von der AfD halten was man will, aber das ist ein klares Verbrechen, jedoch hat man in den Medien kein Wort darüber gehört da dies einfach nicht in Weltanschaung passt, die die Regierung versucht den Bürgern zu vermitteln. Als eine Frau jedoch einem 13-jährigen Mädchen das Kopftuch runtergerissen und sie fremdenfeindlich beschimpft hat (was ich nicht gutheiße) wurde sofort darüber berichtet, obwohl dies viel unbedeutender ist. Das mal nur als Beispiel. Mich ekelt diese ganze Propaganda nur noch an und ich habe es satt mich belügen zu lassen. Deswegen wollte ich euch fragen, welche Nachrichtenseiten ihr kennt, die wirklich seriös und unabhänig von der Regierung, den USA, Russland oder wenn auch immer berichten. Ich möchte nur die Wahrheit wissen.

Antwort
von Brauchenel, 20

In Deutschland neigt man dazu, "fremdenfeindliche" Vorgänge oder Aussagen von AfD-Politikern zu skandalisieren. Linksextremismus dagegen, der häufig gegen AfD-Politiker geht, wird dagegen verharmlost, auch bei Problemen mit Migranten halten sich die Medien eher zurück. Von dem her gesehen ist dein Eindruck richtig. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine gelenkte Presse, sondern zu häufig spielt bei der Berichterstattung die Meinung der Journalisten eine Rolle. Und viele haben es sich zum Ziel gesetzt, die AfD absichtlich in ein schlechtes Licht zu rücken und für die Regierung oder, besser gesagt, vor allem für "linke" Politik zu werben. Konservativ geprägte Medien sind daher fast nirgendwo mehr zu finden. Ob eine Nachrichtenseite daher wirklich unabhängig sein kann, ist fraglich. Wenn du Dinge lesen willst, die die scheinbar neutralen Politik-Zeitungen verschweigen, dann würde ich dir die JUNGE FREIHEIT empfehlen. Bei dieser Zeitung steht dann das im Vordergrund, über was andere politische Medien nicht so gerne berichten.

Antwort
von BrechBert, 71

Du hast keine Quelle, auf die du dich komplett verlassen kannst. Du musst immer verschiedene Quellen vergleichen, um deine persönliche Wahrheit zu finden. guck mal bei https://www.youtube.com/channel/UCZHpIFMfoJJ_1QxNGLJTzyA

Den finde ich recht vertrauenswürdig. ;) Naja schau immer, ob der Sachverhalt einseitig dargestellt wird. Wenn nicht beide Seiten beleuchtet werden, dann ist was faul.

Es ist natürlich bei Weitem leichter, zu schauen, wer einem vertrauenswürdig vorkommt, als dass du immer verschiedene Meinungen recherchierst.

Hoffe, geholfen zu haben.

Antwort
von DreiGegengifts, 47

Du wirst schon noch eine Quelle finden, die dich in deinem Unwissen und in deiner Voreingenommenheit bestärkt. 

Antwort
von Vollstreckerin, 33

Hallo,

Dein Eindruck ist richtig! Die Medien sind europaweit gleichgeschaltet, geprägt von Kritiklosigkeit, Regierungsnähe und sog. Alternativlosigkeit.

Es gibt unter den sog. Qualitätsmedien keine Zeitung, die konsequent gegen den Krieg ist.

Es gibt unter diesen Zeitungen auch keine, die konsequent für Solidarität und Humanismus ist.

Wie verlogen und heuchlerisch diese ganze Politik ist, sieht man auch daran, dass der türkische Staat einen Vernichtungskrieg gegen die Kurden führt und die Bunderepublik sich aktiv daran beteiligt, aber andererseits von Menschenrechten schwätzt. Von den Verbrechen Israels, an denen Deutschland ebenfalls aktiv beteiligt ist, in Palästina mal ganz zu Schweigen und so gibt es unendlich viele Beispiele. Man muß sich auch erst an den Gedanken gewöhnen, dass wir in einem Verbrecherstaat leben.

Es gibt aber eine Tageszeitung, die konsequent gegen den Krieg ist, für Solidarität und Humanismus, für den Frieden und gegen Faschismus.

Schaue mal bitte bei www.jungeWelt.de nach. Da findest Du eine gänzlich andere Zeitung, in angenehmer, klarer Sprache und oft auch überraschend deutlich.

Ich lese die Printausgabe seit etwa 5 Jahren und möchte die junge Welt keinen Tag missen. Die junge Welt ist eben auch wirklich unabhängig, weil sie nämlich bei keiner Bank Kredit bekommt, wegen ihres Inhalts. Die junge Welt wird finanziert von einer Genossenschaft. die inzwischen immerhin 1.841 Genossinnen und Genossen hat, die dann sozusagen die Herausgeber_innen der Zeitung sind, zu denen ich auch gehöre.

Viele Grüße Vollstreckerin

Kommentar von Apfelkind86 ,

Dass die junge Welt eine rechte Hetz-Zeitung ist, ist dabei sicher irrelevant bzw. erwünscht, nicht wahr?

Kommentar von Vollstreckerin ,

Das ist ja ziemlich unsinniges Zeug! Die junge Welt hat mit rechte Hetzzeitung gar nichts zu tun.

Habe ich nicht geschrieben, dass sie die einzige Tageszeitung ist, die konsequent für den Frieden, Solidarität, gegen Faschismus ist. Aber vielleicht hast Du das ja nicht gelesen. Bist Du schon blind vor Hass?

Kommentar von Vollstreckerin ,

Da geht im Kopf bei Dir Einiges ziemlich durcheinander.
Dein Vorwurf, mein Zeitung sei ein rechtes Hetzblatt hat mir gar keine Ruhe gelassen ...

Wollte deshalb eben noch ergänzen, dass ich die junge Welt schon Ende der 70er Jahre gelesen habe, sie war das Zentralorgan der FDJ.

Heute ist sie in Deutschland, der Schweiz und Österreich die einzige marxistische Tageszeitung und sie ist die einzige Tageszeitung, die sich uneingeschränkt solidarisch hinter den kurdischen Befreiungskampf gegen den türkischen Faschismus gestellt hat.

Vermutlich verwechselst Du die junge Welt mit der Jungen Freiheit, die tatsächlich ein rechtes Hetzblatt ist.

Antwort
von Modem1, 41

Es ist wirklich was dran. Früher war ich derjenige (vielleicht der Eifrigste) der Tagesschau und Co. mir ansah.Da ich noch das DDR Fernsehen aus der Honecker Zeit kannte war diese ARD Sendung noch Sehenswert. Die letzten Jahre nähert sie sich an die Aktuelle Kamera immer mehr an.Informationen kann man eventuell im Videotext finden oder im Internet.MIt der Vorsitzenden des Staatsrates der BRD kein Wunder.

Antwort
von Sinestro, 71

Jeder Journalist hat wohl eine Einstellung und berichtet so wie es in sein Weltbild passt. Die beste Methode ist es sich viele Seiten anzugucken und niemanden blind zu vertrauen.

Antwort
von barfussjim, 54

Pi-News, Kopp Nachrichten, Junge Freiheit, Ken Fm, Compact, derhonigmannsagt, Mmnews, altermedia, Sputnik-News, Russia Today, NPD Online, Deutsche Stimme, Preußische Allgemeine, Deutsche Wirtschaftsnachrichten, Afd / Pegida Facebook u. v. a. - die Auswahl ist groß. Nicht alle sind ganz unabhängig, aber Meinungen im Sinne der Bundesregierung und Flüchtlingsfreundlichkeit wirst du dort garantiert nicht finden.

Kommentar von atzef ,

Schüttel! Jetzt geh ich mir erstmal die Augen waschen...:-)))

Kommentar von alexklusiv ,

...NPD Online... :o

Kommentar von koten ,

... was logischerweise nicht bedeutet, daß dort die Wahrheit geschrieben steht.

Kommentar von Geraldianer ,

Also der Sportteil von Pi-News ist ziemlich gut ...

Antwort
von atzef, 35

Ach Gottchen, wenn nun auch noch jeder von Rechtsextremisten Bedrohte dein Gejammer anstimmen und eine Erwähnung in den Nachrichten einfordern würde, liefe rund um die Uhr nichts anderes mehr in der Glotze...:-)

Es ist aber auch wirklich ungeheuerlich und schändlich, dass man den Namen (!) einer AfD-Politikerin öffentlich bekanntgibt...:-))) Das hat die sicher nicht verdiennt...:-)))

(Wer zahlt um Himmells Willen nur irgendwann mal meine Rente...?)

Antwort
von Maarduck, 50

Die Videos von Ken Jebsen sind neutral und gut recherchiert.

https://kenfm.de/ken-jebsen-wenn-ich-mit-politik-komme-ist-die-party-vorbei/

Kommentar von SebRmR ,

Nein.

Kommentar von AalFred2 ,

Ken Jebsen ist ziemlich genau das Gegenteil von neutral.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ken Jebsen.... xD

Antwort
von Stadtreinigung, 57

Gibt es nicht

Kommentar von koten ,

Wäre auch unmöglich.

Nehmen wir nur die Berichterstattung über die EM. Wird damit ein Informationsbedürfnis der Bevölkerung gestillt, oder wird damit nur von echten Problemen abgelenkt?

Antwort
von AalFred2, 21
Antwort
von Stadtreinigung, 29

Die Frage dürfte eigentlich lauten,wer Bezahlt sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community