Frage von christl10, 65

Suche eine sehr gute Nähmaschine, ohne Computerprogramme?

Wer kann mir eine sehr gute Hobbynähmaschine empfehlen welche auch dicke Jeans und Leder nähen kann. Kann ruhig über 500€ kosten! Möchte aber keine programmierbare Tasten haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 27

https://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Freiarm-Nutzstich-N%C3%A4hmaschin...

Vorab: Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen (gut funktionierenden)
Elektroartikeln. Und diese danken es mir dann mit Qualität.

Nach
mehr als 40 Jahren Nähmaschinenerfahrung - anfangs mit einer
mechanischen später 37 davon mit meiner eigenen elektrischen
Nähmaschine, die mir zwar anfangs viel Freude, aber auch manchmal Kummer
bereitete, entschloss ich mich, eine neuen Nähmaschine anzuschaffen.
Ich schwankte zwischen einer Stick-Nähmaschine und einer guten
Nähmaschine mit verschiedenen Programmen. Als ich mir die Frage stellte:
Würde ich wirklich so viel sticken wollen, und die Bewertungen der
Stick-Nähmaschinen las, entschied ich mich doch für eine normale
Nähmaschine. Und ich kam auf die W6 Nähmaschine. Die Kundenrezensionen
überzeugten mich. Und auch, dass der Hersteller zehn Jahre Garantie
anbot, hielt ich für ein gutes Zeichen, was Qualität anbelangt.

Nach
kurzer amazongewohnten Lieferfrist (danka an alle amazon-Helfer) bekam
ich die W6 Nähmaschine. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren.
Und war begeistert.

- das Gewicht überraschte mich. Wesentlich
leichter als meine alte. So kann ich sie mit zu meiner Tochter nehmen,
wenn sie mal was zu nähen hat.
- sehr gut erklärt - auch ohne Bedienungsanleitung kommt man gut zurecht
- geräuscharmer Lauf
-
Pedal funktioniert einwandfrei. Das hatte mir bei meiner alten
Nähmaschine immer Kopfzerbrechen bereitet. Da musste ich oft mit der
Hand ankurbeln.
- gute Stichqualität
- einfache Bedienung
- umfangreiche Sticharten für den alltäglichen Gebrauch

Nach
dem Ausprobieren der verschiedenen Sticharten bin ich gestern zu meinen
ersten Näharbeiten übergegangen. Und ich bin wirklich begeistert. Sie
näht teilweise vierlagigen Stoff ohne Probleme. Und auch Jeansstoff
dreifach. (Da sind mir bei meiner alten Nähmaschine oft die Nadeln um
die Ohren geflogen.) Mit dieser Nähmaschine kein Problem.

Einziges
Manko, das aber nicht zum Punktabzug führt: Die Spulen meiner alten
Nähmaschinen passen nicht. Aber ich habe schon neue nachbestellt, weil
ich eine große Auswahl brauche.

Ich kann diese Nähmaschine nur weiterempfehlen.

Antwort
von Schnuppi3000, 31

Geh in ein Fachgeschäft und lass dich dort beraten. Es gibt viele Maschinen auf die deine Kriterien zutreffen. Welche am Besten zu deinen Bedürfnissen passt, kannst du vor Ort ausprobieren. Du kannst dazu auch Probestücke von deinen Stoffen mitnehmen und gleich mal probieren, ob dir die Leistung der Maschine dafür genügt.

Kommentar von christl10 ,

Habe kein Fachgeschäft in der Nähe. 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Dafür lohnt sich meiner Meinung nach auch ein weiterer Weg.

Aber wenn du sie lieber "blind" kaufen willst, schau mal nach Pfaff, Bernina oder Husqvarna. Die Maschinen ab der mittleren Preisklasse sind stabil und zuverlässig.

Kommentar von christl10 ,

Was verstehst Du unter mittlerer Preisklasse? 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Die Maschinen die preislich über den 2-3 billigsten Modellen eines Herstellers liegen, die sind oft zugekauft und nicht nach den Qualitätsstandards der "eigenen" Maschinen hergestellt.

Kommentar von christl10 ,

Was meinst Du zur: 

PFAFF Select 2.2

Kommentar von christl10 ,
Kommentar von Schnuppi3000 ,

Ich würde generell (vor allem bei poteltiell problematischen Materialien) keine rein mechanische Maschine verwenden.

Die Maschinen sind sicher beide in Ordnung, welche besser zu dir passt, musst du herausfinden.

Antwort
von steefi, 30

Ich habe eine Pfaff tipmatic, ist sehr gut, näht Jeans und dünnes Leder, keine Programmierung -