bafti14 am 28.03.2008 um 8:06 Uhr
Bei einer Nagelbettentzündung habe ich gelesen,daß nur der Chirurg helfen kann indem er die Stelle betäubt und dann Aufschneidet.Es tritt kein Eiter aus deshalb glaube ich es reicht eine Salbe die bei Entzündungen hilft.Wer kennt eine gute Rezeptfreie Salbe.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Halte die entzündete Stelle einige Minuten in kaltes Salzwasser. Salz zieht die Entzündung heraus.

Besser als jede Zugsalbe hilft Zwiebelhaut! Einfach die dünne, durchsichtige Haut zwischen den Zwiebelschichten (NICHT die braune Zwiebelschale) lösen (klappt mit ein wenig Übung sehr gut). Diese großzügig auf die entzündete Stelle legen (keine Angst, das brennt nicht) und ein Pflaster drauf. Mindestens 24 Stunden drauflassen und dann erneuern. Hilft auch bei anderen entzündeten und schlechtheilenden Wunden gut. Der Geruch ist natürlich nicht so toll, die meisten Salben riechen aber auch nicht besonders gut.
bafti14 am 28. März 2008 09:29 Danke DH
waterlilies am 28. März 2008 09:39 Gute Besserung.

Hallo Klaus, ich habe einen interessanten Link für dich gefunden. Gute Besserung - und schmerzfreies Wochenende. http://nagelbettentzuendung.gesund.org/

Den Zeh in Rivanol Lösung baden oder Umschläge damit machen. Hat mir gut geholfen.
bafti14 am 28. März 2008 08:18 Danke DH LG klaus

Wenn es wegen einem drückenden eingewachsenen Nagel ist, dann kann man auch Zugsalbe kaufen und auftragen, Pflaster rum und es wird wieder besser.

Bei unserer Kleinen (Nagelbettentzündung am großen Zehen) hat folgendes sehr gut geholfen: Abends in warmen Kamillenbad baden (2 Beutel aufbrühen und auf erträgliche warme Temperatur mit kühlem Wasser verdünnen), gut abtrocknen, dann Povidon-Jod-Salbe (z.B. Betaisadona oder PVP-Jod, gibts eigentl. in jeder Apotheke) auftragen und mit Pflaster oder kleinem Verband abdecken (färbt zieml. stark ab). Das ganze täglich wiederholen, bis Entzündung abgeklungen ist. Sicherheitshalber würde ich allerdings zum Hautarzt gehen, um tiefere Entzündungen oder einen Abszess auszuschließen.
bafti14 am 28. März 2008 09:30 Danke DH
in der Apotheke Kaliumpermanganat besorgen und die Finger in der Lösung baden.
bafti14 am 28. März 2008 09:32 Danke DH
Das älteste Hausmittel der Chirurgie ist auch das Beste: Kernseifebäder, so oft es geht und nicht dran ´rumpulen. Alle o.g. "Tipps" sind out (siehe Artikel neuestes Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/sslcme.asp?id=59500 ). Alle o.g. Stoffe können Allergien verursachen, daher werden sie heute nur noch sehr zurückhaltend eingesetzt (siehe Artikel)

in der homöopathie gibt es ein mittel, dass bei nagelbettentzündungen hilfreich ist, es wird als "homöopathisches messer" bezeichnet, weil es den abszess eröffnet, also bewirkt, dass der eiter einen ausgang findet - was nötig ist. das mittel heißt
Myristica sebifera D12 Glob. DHU, rezeptfrei in der apotheke,
und du nimmst stündlich 5 kügelchen zum lutschen.
Patron am 28. März 2008 10:11 ps
du kannst dann noch einen salbenverband machen mit mercurialis-heilsalbe wala.
Teebaumoel. Ist keine Salbe, sondern ein Oel, hat aber anti-bakterielle, anti-virale und anti-fungale Wirkung. Mehrmals taeglich.
Und heisse Fingerbaeder - so heiss, wie Du es vertraegst. Mit Salz.
Wenn Eiter kommt, ist es Zeit, zum Arzt zu gehen!
Alexa Fleckenstein M.D.
Die gute alte Ichtholan-Salbe (10, 20 oder 50%ig), die schon unsere Großeltern benutzten.
danke DH