Ich glaube, dass im Namen das Wort "Jericho" vorkommt. Was ist das für eine Pflanze und wo kann man mehr darüber erfahren, bzw. kann man sie in normalen Blumenläden finden? Ich glaube sie hält viele Jahre, wo man sie sozusagen in den Keller legen kann bis sie dann wieder zum Blühen hervorgeholt wird. Ich hoffe jemand kann mit dieser Beschreibung was anfangen!

http://de.wikipedia.org/wiki/EchteRosevon_Jericho Ist das die Gesuchte?

Die Rose von Jericho. Eine Wüstenpflanze, die sehr lange ganz trocken bleiben kann und bei Feuchtigkeit sofort grün wird. Du kannst sie auch jeden guten Mittelaltermarkt kaufen, das Stück 7 Euro, früher 7 Mark. Dann kannst Du Dir auch die Beschreibung geben lassen. Sie wird nicht im Keller, sondern in einem Karton im Haus aufgewahrt.

Die "Rose von Jericho" ist eine wüstenpflanze, die bei trockenheit eine kugel bildet, und dann, sobald sie mit feuchtigkeit in berührung kommt, sich entfaltet(stoffwechsel durch aufnahme von stickstoff aus der luft)
Jaaa! Das ist sie! Danke sehr.. und danke an alle, super, ihr habt mir sehr (schnell) geholfen! ;)