Frage von Larolia, 57

Suche eine Person anhand eines Fotos?

Hallo alle zusammen, ich habe jemanden auf meinem Mallorca Kurztrip kennengelernt, wir haben Fotos gemeinsam gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie sie heißt, gibt es eine App mit der ich anhand von einem Foto die Person oder den Namen ausfindig machen kann?
Also praktisch das ich das Foto scannen lassen kann und sie mir dann in netz weitere Fotos von ihr zeigt und eben auch den Namen?!

In Facebook o.ä. Posten möchte ich das Foto nicht, denn es soll geheim bleiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musikuss78, 4

Also ich kenne mich sehr gut mit der Recherche (auch von Personen) aus und kann Dir sagen, dass eine Suche über Fotos, ohne andere Personen mit einzubeziehen, selten von Erfolg gekrönt ist.

Die Voraussetzung ist nämlich erstmal, dass die gesuchte Person überhaupt im Internet präsent ist und dass sie selbst das gleiche Foto irgendwo veröffentlicht hat.

Unter diesen beiden Voraussetzungen könntest Du eine Bilder-Rückwärtssuche nutzen. Die beiden besten sind Tineye.com (nur für gleiche Bilder) und Google Bilder (https://www.google.de/imghp?hl=de, auf das Foto-Symbol klicken und Foto hochladen oder Link einfügen).

Google Bilder hat den Vorteil, auch ähnliche Bilder zu finden. Aber: die KI / AI von Google kann zwar Objekte erkennen, aber sie nicht differenzieren. Sie würde also bei einem Bild eines Jack-Russell-Terriers zwar einen Hund erkennen und ähnliche Bilder anzeigen, aber eben nicht die genaue Rasse. Bei Personen natürlich ganz genauso.

Probier Dein Glück aus - erwarte aber nicht zu viel ;)

Ansonsten kann ich Dir nur raten, noch einmal sämtliche Details in Deinem Kopf aufzurufen. Du hast doch mit ihr gesprochen, oder? Wie alt ist sie? Hat sie Dir erzählt, aus welcher Stadt sie kommt? Welche Interessen hat sie? Und so weiter und so fort. Schreibe jedes einzelne Detail auf, kombiniere sie und versuche Dein Glück über die Google-Suche.

Als letzter Punkt wäre natürlich noch die »Schwarmintelligenz« anzuführen. Es gibt Plattformen, auf denen Du Personen wiederfinden kannst. Das setzt aber voraus, dass sie auch selbst sucht und sich dort eingetragen hat.

Wenn Du weißt, wo sie herkommt, kannst Du natürlich lokale Gruppen in sozialen Netzwerken aufsuchen (Facebook, nebenan.de usw.) und dort nachfragen, ob sie jemand kennt.

Allerdings müsstest Du dann auch das Foto mit veröffentlichen (und sofern Du nicht das Einverständnis von ihr hast, ist das eigentlich nicht erlaubt - machst Du also ganz richtig so.)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Suche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten